Bürgerinformationssystem

Tagesordnung - SI/2025/132 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion  

 
 
Bezeichnung: SI/2025/132 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion
Datum: Di, 11.03.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:47 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Mediensaal
Ort: Städteregion Aachen, Zollernstrasse 10, 52070 Aachen, Mediensaal

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Begrüßung und Eröffnung durch den Ausschussvorsitzenden      
Ö 2  
Enthält Anlagen
Wirtschaftliche Entwicklung des Rheinischen Reviers und Auswirkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt  
2025/001  
Ö 3  
Ziele der Landesinitiative KAoA im Bereich der gendersensiblen Beruflichen Orientierung  
2025/002  
Ö 4  
Enthält Anlagen
Bericht zur aktuellen Arbeits- und Ausbildungsmarktlage in der Region Aachen  
2025/003  
Ö 5  
Handlungskonzept zur Umsetzung der FKO NRW in der Region Aachen  
Enthält Anlagen
2025/004  
Ö 6  
Enthält Anlagen
Vorstellung des TaRA-Abschlussberichtes 2024  
2025/005  
Ö 7  
Aktuelles aus dem Ressort Arbeit  
2025/006  
    VORLAGE
   

Beschlussempfehlung:

keine

 

   
    11.03.2025 - Ausschuss für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion
    Ö 7 - ungeändert beschlossen
   

Kenntnisnahme

 

Herr Zabel informiert über den aktuellen Aufruf zur Einrichtung einer JTF-Stelle in der Region. Der RAZV wird für diesen Aufruf eine Interessenbekundung einreichen und bittet die Arbeitsmarktakteure um die Ausstellung von Letters of Intent (LOI) zur Unterstützung.

 

Zum Aufruf für das Welcome Center berichtet er, dass es bereits Akteure gäbe, die entsprechende Maßnahmen ergriffen und sich auf den Weg gemacht hätten.

 

Frau Poth weist darauf hin, dass der Kreis Euskirchen nicht von der JTF-Stelle profitieren könne. Sie betont, dass diese keine adäquate Kompensation der Regionalagenturen für den Kreis Euskirchen darstellen würde.

Ö 8  
Anfragen und Mitteilungen      
N 1     (nichtöffentlich)      
N 2     (nichtöffentlich)