Bürgerinformationssystem

Auszug - Aktuelles aus der Geschäftsstelle und Sachstand der Förderprogramme  

 
 
SI/2017/017 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Arbeit und Fachkräftesicherung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Arbeit und Fachkräftesicherung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 06.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 15:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Saal 2
Ort: Technologiezentrum am Europaplatz
2017/084 Aktuelles aus der Geschäftsstelle und Sachstand der Förderprogramme
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Arbeit und Bildung Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
 
Beschluss


Beschluss:

 

Kenntnisnahme

 

Frau Kappes erläutert die Vorlage mündlich.

 

Die Veranstaltung „von Null auf Projekt“ wurde positiv aufgenommen. Es gibt seitdem mehr Beratungsanfragen im Rahmen der Fachkräfteinitiative und Einzelvorhaben an die Regionalagentur.

 

Die Beteiligung der Region Aachen – Zweckverband am Projekt „Check-in Berufswelt“ läuft Ende 2017 aus, da die Ausdehnung dieses Formats auf die ganze Region auf Grund von eigenen Formaten in den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen nicht weiterverfolgt werden soll, um Duplizierungen zu vermeiden.

 

Die Bertelsmann Stiftung zertifiziert am 07.03.2017 die Region Aachen – Zweckverband als familienfreundliches Unternehmen – dies ist ein wichtiger Prozess und soll andere Unternehmen in der Aachener Region ermuntern, es dem Region Aachen – Zweckverband gleich zu tun.

 

Im Rahmen der Förderlinie „Basissprachkurse ESF“ gibt es keine Begrenzung der Träger pro Gebietskörperschaft. Laut Rückmeldung der Träger läuft der Kontakt mit der Bezirksregierung unbürokratisch ab.

 

Zu den Veranstaltungen werden folgende Informationen gegeben:

 

Das angekündigte „Ideenlabor“ findet am 11. Mai 2017 mit dem Titel Arbeitswelt 4.0 – Digitalisierung im Einzelhandel der Zukunft statt. Der Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen

auf die Arbeitsplätze und Beschäftigten im Einzelhandel.

 

Am 31.05.2017 findet die Veranstaltung „Chef(in) ich bin dann mal weg – Warum sich eine familienfreundliche Personalpolitik für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt“ in der Gemeinde Roetgen statt.

 

Am 18.10.17 findet die Veranstaltung „Frauen für technische Berufe gewinnen und binden“ im Kreis Heinsberg statt.

 

Die Veranstaltung „Talentmanagement – Schlüsselpositionen rechtzeitig besetzen“ findet am 29.11.17 nicht statt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

 

Die Ausstellung „Faire Arbeit“ wird zeitgleich mit Frauenbusinessevent am 17.03.2017 im Technologiezentrum zu sehen sein sowie in der Zeit vom 20.03.-31.03.2017 in der VR-Volksbank Nordeifel eG.