Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2017/084  

 
 
Betreff: Aktuelles aus der Geschäftsstelle und Sachstand der Förderprogramme
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Arbeit und Bildung Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Arbeit und Fachkräftesicherung Kenntnisnahme
06.03.2017 
SI/2017/017 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Arbeit und Fachkräftesicherung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

Veranstaltungen

 

06.12.2016 von Null auf Projekt

Mit der Veranstaltung: „Von Null auf Projekt“ am 6. Dezember wurde ein guter Impuls zur Entwicklung von Projektideen in der Region gesetzt. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unterschiedlichen Institutionen, wie Arbeitsmarktpartnern, Bildungsträgern, Unternehmen und Vereinen wurden kreative Techniken der Ideenfindung vorgestellt und direkt vor Ort erprobt.

Als Einstieg berichtete die Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH aus Bottrop von aktuellen Förderprojekten im Rahmen der Fachkräfteinitiative und Einzelvorhaben. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Vorstellung von konkreten Projektarten und förderrechtlichen  Rahmenbedingungen.

Seitdem befinden sich mehrere Projektansätze für die Fachkräfteinitiative und Einzelvorhaben in der Beratung der Regionalagentur.

 

01.02.2017 NRW - Das machen WIR!

Gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales sowie der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung (G.I.B.) lud die Region Aachen, Zweckverband (Regionalagentur Aachen) Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Ehrenamt und Verbänden am

01. Februar 2017 ins Ludwig Forum ein.

Den mehr als 150 Teilnehmenden der Veranstaltung „NRW – Das machen wir!“ wurden Projekte und Aktivitäten von Akteuren präsentiert, die auf vielfältigen Wegen Geflüchtete in Arbeit oder Ausbildung bringen.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch Musik und Tanz von Sasan Azodi und Sanaz Zaresani, die gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen einen musikalischen Beitrag boten.

 

13.06.2017 Check-In Berufswelt 2017

Am 13. Juni 2017 wird zum dritten Mal CHECK IN Berufswelt stattfinden. CHECK IN BERUFSWELT bietet den Schülern aller Schulformen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, Ausbildungsangebote der hiesigen Unternehmen und Institutionen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Die teilnehmenden Unternehmen ermöglichen den Schülern so einen praxisorientierten Einblick in das Berufsleben, nehmen einen frühzeitigen Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften auf und betreiben Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache.

In den Jahren 2015 und 2016 haben über 80 Unternehmen den mehr 3000 Schülern aus über 40 Schulen ihre Türen geöffnet.

Oberbürgermeister Marcel Philipp wird 2017 die Schirmherrschaft für CHECK IN Berufswelt übernehmen.

 

Personal im Fokus 2017

Im Rahmen der Reihe „Personal im Fokus – Forum zur Personalentwicklung“ werden nach Abstimmung mit allen Gebietskörperschaften fünf Veranstaltungen in 2017 durchgeführt:

 

Termin

Thema

in Kooperation mit

14.09.2017

Parents@work –

Echte Flexibilisierung durch Digitalisierung?!

Stadt Aachen

01.06.2017

Chef(in) ich bin dann mal weg – Warum sich eine familienfreundliche Personalpolitik für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt

StädteRegion Aachen / Gemeinde Roetgen

15.11.2017

Chef(in) ich bin dann mal weg – Warum sich eine familienfreundliche Personalpolitik für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt

StädteRegion Aachen /

Stadt Herzogenrath

29.11.2017

Talentmanagement –

Schlüsselpositionen rechtzeitig besetzen

Kreis Euskirchen

KW 38/39

Frauen für technische Berufe gewinnen und binden

Kreis Heinsberg

 

 

 

Regionalagentur Aachen

 

Basissprachkurse ESF

Basissprachkurse zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Um Geflüchtete schnell an die deutsche Sprache heranzuführen, förderte das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales zunächst übergangsweise und modellhaft basale Sprachkurse mit dem Zielniveau A1 (elementare Sprachverwendung) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Diese Basissprachkurse sind seit der letzten Änderung ein Regelinstrument der ESF Förderrichtlinien. Es werden Maßnahmen zur Sprachförderung für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten mit individuell guter Bleibeperspektive gefördert. Zuwendungsvoraussetzung ist, dass mindestens 8 Personen für die Teilnahme am Sprachkurs durch die Agentur für Arbeit zugewiesen werden. Die Basissprachkurse schließen mit einem Abschlusstest ab.

Mögliche Träger für Basissprachkurse:

  • Volkshochschulen und weitere nach § 14 des Weiterbildungsgesetzes NRW anerkannte Einrichtungen
  • Vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge anerkannte Integrationskursträger
  • Anerkannte Träger aus dem Bereich der Jugendberufshilfe mit einschlägigen Erfahrungen
  • Partner eines regionalen Bleiberechtnetzwerks, aber keine Jobcenter oder Arbeitsagenturen

Die Antragsstellung erfolgt direkt bei der Bezirksregierung.

 


Beschlussempfehlung:

keine

 


Personelle Auswirkungen:

Keine

 

Finanzielle Auswirkungen:

keine

 


Anlage/n:

keine