Bürgerinformationssystem
Sachlage: Eingebettet in internationale Trends wie Globalisierung, demographischer Wandel und europäische Integration werden mit dem regionalen Marketing die Stärken der gesamten Region Aachen weiter ausgebaut, um langfristig erfolgreich im Wettbewerb um Unternehmensansiedlungen und Fachkräfte zu sein. Zu den Zielen gehören die Stärkung der (inter)nationalen Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen, die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie die Verbesserung der Lebensqualität durch moderne und attraktive Angebote in den Bereichen Energie, Mobilität, Wohnen, Kultur und Freizeit. Im Fokus des Regionalmarketings steht die Arbeits- und Fachkräftesicherung in der gesamten Region Aachen. Das Marketing soll die Bindung der hier lebenden und arbeitenden Menschen sowie der heimischen Wirtschaft stärken und nach außen über die Grenzen der Region hinaus Wirkung entfalten.
Bereits begonnene Maßnahmen: - Eine aktuelle Regionalanalyse wird zeitnah beauftragt. Mit der Analyse sollen die Stärken und möglichen Schwächen der gesamten Region Aachen unter Einbeziehung und Berücksichtigung der Vorteile der Lage im Dreiländereck herausgearbeitet werden. Vorgestellt wird das Ergebnis der Regionalanalyse bei der Internationalen Immobilienmesse „Expo Real“ im Oktober 2024 in München. Die Analyse ist Voraussetzung und Grundlage für die sich anschließende Konzept- und Strategieentwicklung des Regionalmarketings. - Seitens der Geschäftsführung wurden Gespräche mit kommunalen Geldinstituten in den fünf Gebietskörperschaften geführt, um auszuloten, inwiefern diese die Erarbeitung und Finanzierung eines Marketingkonzeptes für die Region unterstützen möchten. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Vereinbart ist, bei der Ausarbeitung eines Konzepts sowie der Entwicklung der Umsetzungsstrategie mit einer professionellen Agentur zusammenzuarbeiten. Zwei Gespräche mit regionalen Agenturen wurden bereits geführt, weitere werden in den kommenden Wochen erfolgen. - Darüber hinaus ist geplant, in enger Abstimmung mit Unternehmen aus der Region die konkreten Bedarfe der regionalen Wirtschaft von Anfang an in diesen Prozess einzubeziehen.
Beschlussempfehlung: keine
Personelle Auswirkungen: Sind im Haushalt eingeplant.
Finanzielle Auswirkungen: Sind im Haushalt eingeplant.
Anlage/n: keine
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||