Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2022/005  

 
 
Betreff: "Territoriales Tourismuskonzept" - Status quo
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur und Tourismus Bearbeiter/-in: Cieminski, Ute
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Kenntnisnahme
03.03.2022 
SI/2022/097 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

In der Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus vom 4. November 2021 wurde von der Geschäftsstelle die Ausgangslage zur Erstellung des „Territorialen Tourismuskonzept“ im Auftrag des MWIDE des Landes NRW dargestellt (vgl. Sitzungsvorlage 2021/066). Weitergehend wurde der Sachverhalt in der Verbandsversammlung vom 3. Dezember 2021 thematisiert (vgl. Sitzungsvorlage 2021/092).

 

Nachdem das von der Fa. Futour erarbeitete Konzept von der Geschäftsstelle offiziell beim MWIDE des Landes NRW eingereicht wurde, ergab die Prüfung durch das MWIDE wie ebenfalls bei den eingereichten territorialen Strategiekonzepten der weiteren regionalen NRW-Entwicklungsgesellschaften ein Nachbesserungspotenzial. Die Geschäftsstelle der Region Aachen überarbeitete daraufhin das Konzept im Rahmen eines Beteiligungsprozesses durch die Mitglieder des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus sowie mit bereits an der ursprünglichen Konzepterstellung beteiligten Touristiker*innen der Region Aachen. Am 18.01.2022 und 08.02.2022 wurden dazu Besprechungen der Geschäftsstelle der Region Aachen mit Mitgliedern des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus geführt und entsprechende Nachbesserungen vorgenommen. Am 17.01.2022 wurden diesbezügliche Nachbesserungspotenziale und Änderungen mit den bereits an der Konzepterstellung beteiligten Touristiker*innen besprochen. Die besprochenen Verbesserungen aus diesen drei Sitzungen wurden in das Konzept eingearbeitet.

Die daraufhin von der Geschäftsstelle angepasste Version des „Territorialen Tourismuskonzeptes“ wurde in der Sitzung vom 08.02.2022 einstimmig von den Teilnehmenden zur erneuten Einreichung beim MWIDE des Landes NRW befürwortet.

 

Am 18.02.2022 muss das überarbeitete Konzept erneut beim MWIDE des Landes NRW eingereicht werden. Die nächste ordentliche Sitzung der Verbandsversammlung ist für den 01.04.2022 anberaumt. Somit ist eine Beschlussfassung über das aktualisierte „Territoriale Tourismuskonzept“ in der Verbandsversammlung für eine fristgerechte Einreichung beim MWIDE des Landes NRW zu spät. Deshalb wurde eine Dringlichkeitsentscheidung herbeigeführt. Die unterzeichnete Fassung der Dringlichkeitsentscheidung sowie die aktualisierte und eingereichte Fassung des Territorialen Tourismuskonzeptes sind als Anlagen beigefügt.

 


Beschlussempfehlung:

keine

 


Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personal- und Sachkosten

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzierung im aktuellen Haushalt der Region Aachen sichergestellt

 


Anlage/n: 2

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zur Vorlage 2022-005_Tourismuskonzept Region Aachen_final (1498 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 zur Vorlage 2022-005_Dringlichkeitsentscheidung Tourismuskonzept (423 KB)