Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2022/001  

 
 
Betreff: Vorstellung des SLT NRW-Regionsschreibers Kadir Özdemir
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur und Tourismus Bearbeiter/-in: Cieminski, Ute
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Kenntnisnahme
03.03.2022 
SI/2022/097 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

- Sachstand Projekt stadt.land.text NRW 2022

 

Die NRW-weite Jury beriet und entschied am 09. November 2021 in Düsseldorf über die Auswahl der zehn Resident*innen aus 130 eingegangenen Bewerbungen. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gab mit Pressemitteilung vom 26. Januar 2022 die zehn ausgewählten Autor*innen bekannt (siehe Anlagen). Für die Region Aachen wurde Kadir Özdemir ausgewählt.

Die literarischen Residenzen werden vom 01. März bis 30. Juni 2022 stattfinden. Die neue Website ist bereits online (www.stadt-land-text.de).

Zurzeit erarbeitet die AG Stadt-Land-Text (SLT) NRW 2022 die Kommunikationsinstrumente (Printprodukte, Social Media) und die gemeinsamen geplanten Veranstaltungen:

- stadt.land.netzwerk: Zusammentreffen aller Projektteilnehmer*innen (1. April 2022, Burg Hülshoff Center for Literature in Havixbeck)

- stadt.land.passagen: Exkursionen, Treffen, Werkstätten an den Nahtstellen der zehn Kulturregionen, freie Auswahl (Angebote folgen zu Beginn der Residenzzeit)

- stadt.land.parcours: Abschlussveranstaltung (21. Juni 2022, Düsseldorf)

 

- Persönliche Vorstellung Kadir Özdemir:

 

Kadir Özdemir (*1977) studierte Neuere Geschichte und Soziologie und arbeitet an der Schnittstelle von LGBTIQ* und Migration. Er hat in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht und schreibt regelmäßig Kolumnen. Als Schauspieler und Performer gründete er die Theatergruppe Die Migrationserb*innen, ein Kollektiv aus Schauspielenden mit

Flucht- und Migrationserfahrung. Özdemir ist Preisträger des CLINCH FESTIVAL AWARDS 2021 und Stipendiat bei Occupy Kultur! Mentoringprogramm für neue Perspektiven im Kulturbereich. Mit seinem Projekt Bubbleschte er in der Kulturregion Aachen den Fragen nachgehen:

Was hält uns zusammen und was trennt uns in urbanen und ländlichen Räumen? Und wer

ist überhaupt ‚uns? Dabei wird er die Region in seinen Kurzgeschichten mal als Arena der Interessenkonkurrenz, mal als Mosaik von Lebensentwürfen darstellen und sich mit Künstlerinnen und Künstlern, Aktivistinnen und Aktivisten sowie Bürgerinnen und Bürgern vernetzen.

 

Kadir Özdemir stellt sich den Ausschuss-Mitgliedern persönlich vor.

Am 10. März 2022, 19.30 Uhr findet die öffentliche Auftaktveranstaltung in der Digital Church in Aachen statt.

 


Beschlussempfehlung:

keine

 


Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personal- und Sachkosten

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzierung im aktuellen Haushalt der Region Aachen sichergestellt

 


Anlage/n: 1

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zur Vorlage 2022-001_PM MKW NRW (531 KB)