Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2016/029  

 
 
Betreff: Regionale Erweiterung des Telenotarztsystems
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Regionalentwicklung Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Gesundheit Vorberatung
07.06.2016 
SI/2016/008 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Gesundheit ungeändert beschlossen   
Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband Entscheidung
24.06.2016 
SI/2016/003 Ordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Region Aachen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Beckers, MME Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Stadt Aachen, Feuerwehr Aachen präsentiert das im Regelbetrieb der Stadt Aachen eingesetzte Telenotarztsystem. Das zurzeit bei der zentralen Feuerwache der Stadt Aachen eingesetzte Telenotarztsystem hat sich in den vergangenen Jahren im Regelbetrieb bewährt. Um eine noch optimalere Patientenversorgung auch in der weiteren Region sowie eine möglichst vollständige Auslastung des Systems zu erreichen, wäre dessen Ausweitung in die Region sinnvoll. Aktuell ist eine Erweiterung in die Kreise Heinsberg und Euskirchen möglich, da diese das System in ihrer Bedarfsplanung implementiert haben.

 

Siehe weitere Information als Anlage.

 


Beschlussempfehlung:

Die Zweckverbandsversammlung unterstützt die Einführung des Telenotarztsystems in der gesamten Region Aachen und beauftragt die Geschäftsstelle die notwendigen Abstimmungen zur regionalen Erweiterung vorzunehmen.

 


Personelle Auswirkungen:

Keine

 

Finanzielle Auswirkungen:

Keine

 


Anlage/n:

Kurzinformation Telenotarzt

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2016-06-07 Anlage I 02 Kurzinfo Telenotarzt REGIO AC_02.04.16 (127 KB)