Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2020/396  

 
 
Betreff: stadt.land.text NRW 2020 - Literarische Landkarte der Region Aachen
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
28.10.2020 
SI/2020/080 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Zum zweiten Mal fand das landesweite literarisch- künstlerische „Residenzprogramm“ mit Beteiligung aller zehn Kulturregionen vom 1.März – 30. Juni 2020 statt. Die Kulturregion Niederrhein hatte die Projektleitung von der Region Aachen ab Mitte 2019 übernommen.  (2022 wird die Programmleitung bei der Kulturregion Münsterland liegen.)

Wegen der Pandemie musste die Projektumsetzung in vielen Teilen modifiziert oder gar abgesagt werden. In der Anlage ist dazu der gesonderte Auswertungsbericht beigefügt.

In der Region Aachen konnte das Stipendium von Pascal Bovée, da er Risikopatient ist, bezüglich öffentlicher Auftritte nur sehr reduziert durchgeführt werden. Die Abschlusslesung fand am 26. Juni 2020 in Kooperation mit der Veranstaltungsreihe „Leselust am Lousberg“ in Aachen ‚open air‘ statt. Pascal Bovée stellte dort seine „Literarische Landkarte“ vor (siehe Tischvorlage).

Seit August läuft in Kooperation mit der Design-Agentur nur.design.text und den Autorinnen und Autoren die Arbeit an der Anthologie.

 

Am 07.12.2020 verabschieden die Büros und Vertreter/-innen aus dem Ministerium — es begrüßt der Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser — die Stipendiat/-innen im PONG des NRW-Forums und lassen stadt.land.text NRW 2020 noch einmal feierlich Revue passieren.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

Keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personal- und Sachkosten

 

Finanzielle Auswirkungen:

Ist durch reguläre Haushaltsmittel gedeckt

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: 1

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zur Vorlage-2020-396_SLT_NRW 2020_Bilanz (85 KB)