Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2020/347  

 
 
Betreff: Sachstand Euregioprofilschullabel
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
06.03.2020 
SI/2020/069 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion - ABGESAGT! zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Abordnung von Lehrkräften für „Euregioprofilschul-Netzwerk“:

Die Auswahlgespräche zur Abordnung von Lehrkräften für die Euregioprofil-Schulen bei der Bezirksregierung Köln wurden im Januar 2020 erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 1.2.2020 werden die Euregioprofil-Schulen personell unterstützt von:

1. Frau Holtermann: Euregioprofilschul-Koordinatorin -Hauptschule Drimborn in Aachen (NL/ FRZ)

2. Frau Heppener: Kompetenzteam Kreis Heinsberg, Englisch- und Informatiklehrerin

3. Frau Benati: pädagogische Mitarbeiterin -Bezirksregierung Köln Arbeitsstelle Migration,        DaZ- und DaF-Lehrerin

In Koordination mit den regionalen Bildungsbüros (RBBs) werden drei Arbeitsplätze geschaffen, zwei voraussichtlich beim Bildungsbüro der Städteregion Aachen und einer im Bildungsbüro im Kreis Heinsberg. Ein Koordinationstreffen findet am 12.02.2020 statt. Die exakte Stundenanzahl der jeweiligen Abordnung variiert und soll im Schuljahr 2020/21 weiter aufgestockt werden. Die Bezirksregierung Köln ist weisungsbefugt.

Für die Koordination der Zusammenarbeit mit den RBBs und der Jours Fixes mit den abgeordneten Lehrkräften und für die regulären EPS-Aufgaben steht der Region Aachen in diesem Jahr eine halbe Stelle zur Verfügung.

Wie angekündigt, soll das Netzwerk bis Ende 2020 an die EMR übergeben werden.

Neu- und Rezertifizierungen:

Am 6. Februar 2020 tagte die Trinationale Zertifizierungskommission in Aachen. Es wurden ein Neuantrag und 16 Rezertifizierungsanträge behandelt.  Wir konnten das St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen als 56. Euregioprofilschule dazugewinnen. Die Verleihung des Euregioprofilschullabels wird während der geplanten Fachtagung stattfinden.

Alle 16 Schulen wurden rezertifiziert, allerdings drei unter Vorbehalt, da Unklarheiten innerhalb des Berichtszeitraum ausgeräumt werden müssen.

Dazu wurde eine Nachreichfrist gewährt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Gehört zu den Aufgaben der Geschäftsstelle wird dort personell abgedeckt.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzierung durch Haushaltmittel in 2020 sichergestellt

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine