Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2019/301  

 
 
Betreff: INTERREG V-A EUR.friends: euregiowaves.eu online
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
14.06.2019 
SI/2019/054 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Nachdem der Aufbau des Online-Portals www.euregiowaves.eu durch die Einführung der europäischen Datenschutzverordnung stark verzögert wurde, konnten nun nennenswerte Fortschritte gemacht werden. Seit März 2019 wurde gemeinsam mit der Aachener Agentur „Die Medialisten“ ein Webdesign entwickelt, das bereits in einer ersten Version implementiert werden konnte. Das Design orientiert sich farblich am Logo des Gesamtprojektes und ist über das Zackenmuster eng mit dem Euregiowaves-Logo verbunden.

 

Für die inhaltliche Fortentwicklung hat am 04. April 2019 ein halbtägiger Workshop mit allen euregionalen Projektpartnern stattgefunden, bei dem der Aufbau des Web-Portals und die gemeinsame Arbeit daran besprochen wurden. Ergebnis ist die Aufteilung einzelner Arbeitspakete und die Kooperation auf einer Cloud, mithilfe derer Inhalte für das Web-Portal geteilt werden können. Die beteiligten Partner können dort Elemente hochladen, die ihre jeweilige Teilregion betreffen. Dies können beispielsweise die Schulsysteme der einzelnen Gebietskörperschaften sein. Aufgabe der Region Aachen ist es anschließend, die verschiedenen Beiträge zusammenzufassen und in Kooperation mit der Graphikerin und den Webdesignern für die Medienplattform aufzuarbeiten bzw. online zu stellen.

 

Als Region Aachen erarbeiten wir derzeit eine interaktive Karte der Euregio Maas-Rhein (EMR), auf der Informationen über die Sprache und Kultur der verschiedenen Teilregionen abgerufen werden können. Darauf werden unter anderem Audiospuren anklickbar sein, über die man als Hörprobe einen Eindruck der verschiedenen Nachbarsprachen bekommen kann. Geplant sind außerdem die Darstellung von aussichtsreichen Berufsfeldern in der EMR, Möglichkeiten der Berufsorientierung in der Grenzregion sowie erfolgreiche Bildungsprojekte und Fördermaßnahmen für den grenzüberschreitenden Austausch. Bereits auf dem Web-Portal vorhanden sind Informationen und relevante Dokumente für das grenznahe Auslandspraktikum sowie die bereits vorgestellten Mini-Dokus über einzelne Praktikanten. Außerdem ist der Log-In Bereich für Schülerinnen und Schüler funktionsfähig.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Auftrag im Rahmen des INTERREG-Projektes Eur.Friends

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanziert aus INTERREG-Mitteln im Rahmen des Projektes Eur.Friends

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine