Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2019/267  

 
 
Betreff: Sachstand Medienplattform / Vorstellung Drohnenfilm

Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
15.03.2019 
SI/2019/051 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Der Bereich Bildung der Region Aachen ist federführend für die Entwicklung der Medienplattform www.euregiowaves.eu, die Informationen zur beruflichen Bildung bündelt und die Kommunikation zwischen jungen Menschen in der Grenzregion fördert. Sie ist Teil des Projekts www.EUR.Friends und wird Ende Februar 2019 öffentlich zugänglich sein. Derzeit wird der Datenschutz der Plattform auf die neuen EU-Richtlinien hin überprüft und angepasst.

 

Euregiowaves richtet sich vor allem an Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte der beruflichen Bildung, informiert über die verschiedenen Schulsysteme, Fördermöglichkeiten und Berufsbilder und bietet grenzüberschreitende Praktika an. Der Bereich Bildung hat einen Drohnenfilm über die Euregio Maas-Rhein produziert. Dieser ermöglicht Besucherinnen und Besuchern der Website ein besseres Verständnis über den Kooperationsraum Euregio Maas-Rhein. Zudem weckt er die Lust darauf, den Grenzraum zu entdecken. Der Drohnenfilm wird auf den YouTube-Kanal der Region Aachen hochgeladen, auf Facebook publiziert und bei der Onlineschaltung der Website Euregiowaves.eu auf der Startseite zu sehen sein. Darüber hinaus wird er für Besuche in Schulklassen genutzt, um auch dort Interesse für die Euregio Maas-Rhein zu wecken und grenzüberschreitende Praktika zu bewerben.

Zusätzlich wurden drei Praktikanten aus Lüttich, Herzogenrath und Aachen filmerisch während ihres Praktikums in einer der euregionalen Nachbarregionen begleitet. Die so entstandenen Mini-Webdokus sind inzwischen auf Euregiowaves.eu abrufbar. Sie können zum Beispiel durch Lehrkräfte eingesetzt werden, um auf die Möglichkeit von grenznahen Auslandspraktika aufmerksam zu machen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

Keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Auftrag im Rahmen des Interreg-Projektes Eur.Friends

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanziert aus Interreg-Mitteln im Rahmen des Projektes Eur.Friends

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Keine