Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2018/221  

 
 
Betreff: Aktivitäten der Geschäftsstelle
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
08.11.2018 
SI/2018/041 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

In der Sitzung werden die Aktivitäten der Geschäftsstelle den Mitgliedern des Ausschusses vorgestellt.

BILDUNG

 

Fünfte Jahrestagung der Euregioprofilschulen in Aachen

50 Schulen in 5 Jahren – die stolze Bilanz der Euregioprofilschulen bei der Jahrestagung 2018

Am 12.09.2018 wurden im Euregionalen Medienzentrum Aachen zwölf neue Schulen mit dem Euregioprofil-Label durch Regierungspräsidentin Frau Walsken ausgezeichnet:

-          Ecoles Communales de Waimes (B) - 3 Schulen / 9 Standorte

-          Das Königliches Athenäum, Eupen (B)

-          Die Gesamtschule, Stolberg (D)

-          Das Kreisgymnasium Heinsberg (D)

Die Schulen engagieren sich im Austausch über euregionale Grenzen hinweg. Konkret heißt das: Begegnung mit einer Partnerschule in der Euregio Maas-Rhein, Angebot einer der Nachbarsprachen Niederländisch oder/und Französisch und Vermittlung von Kenntnissen über Kultur und Geschichte der euregionalen Nachbargebiete.

Im Rahmen der Impulsvorträgen und Workshops zum diesjährigen Schwerpunkt „Lernräume im digitalen Wandel“ diskutierten die Anwesenden, wie das Fremdsprachenlernen mit modernen Medien funktionieren kann. Viele Impulse und Ideen konnten dank der modernen Ausstattung des Medienzentrums vor Ort ausprobiert werden.

Während der Jahrestagung durch Karin Straus, Botschafterin für euregionale Bildung der Provinz Limburg (NL) eröffnet wurde, übernahm der NRW-Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pfeil den Abschluss.

Die ersten Euregioprofile wurden 2013 in der Region Aachen verliehen. Seitdem wurde das Label auf die gesamte Euregio ausgeweitet und ist zunehmend gefragt.

Siehe Artikel Aachener Zeitung 11.10.2018: https://bit.ly/2CSgwOv

 

„Hayya ! Geschichten spielen, Französisch lernen“

Mit der Broschüre „Hayya! Geschichten spielen, Deutsch lernen“, hat 2016 die Region Aachen ein Format entwickelt, das Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund erste Begegnungen mit der deutschen Sprache ermöglicht. „Hayya“ bedeutet auf Arabisch „Los, auf geht’s“ und ist das Motto der Publikation mit zehn kleinen Alltagsgeschichten aus der Welt der Kinder, die nicht vorgelesen, sondern mittels Gestik und Mimik nachgespielt und gesprochen werden. Nachdem „Hayya“ 2017 durch die PXL-Hogeschool in Hasselt ins Niederländische übersetzt und in einer Auflage von 1.000 Exemplaren veröffentlicht wurde, übernimmt zurzeit CEPRIL, das Zentrale Intergrationszentrum der Wallonie (Centre régional pour l’intégration des personnes étrangères ou d’origine étrangère de Liège) die Finanzierung der französischen Version. CEPRIL koordiniert alle Integrationszentren der französischen Gemeinschaft in Belgien. Das bedeutet, Hayya wird demnächst an alle Integrationszentren der Communauté Française verteilt, die wiederum mit Schulen in der ganzen französischen Gemeinschaft zusammenarbeiten.

Die Broschüre soll in einer Auflage von 1.000 Exemplaren Ende 2018 erscheinen.

 

KULTUR

 

JOUR FIXE KULTUR PRO 2019

Die Workshop-Reihe JOUR FIXE KULTUR PRO in Kooperation mit dem Ministerium Ostbelgien, der WFG Ostbelgien und Smart wird in 2019 fortgesetzt werden.

Die Planung zu den zukünftigen Fortbildungsangeboten wird bei dem AG-Treffen am 25. Oktober 2018 festgelegt. Näheres dazu wird mündlich berichtet.

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir noch zwei zusätzliche Termine im November und Dezember 2018 eingerichtet: „Mein Ding – Mein Tempo“ (Christof Schreckenberg, systemischer Coach/Hochschuldozent) und „Zielsicher formulieren – attraktiv texten!“ (Christoph Leuchter, Schriftsteller/Dozent).

 

AUF INS MUSEUM

Mit dem Medienhaus des Zeitungsverlages Aachen hat der Region Aachen - Zweckverband für unser regionales Museumsticket „AUF INS MUSEUM!“ (Gültigkeit bis 31.12.19) eine Medienkooperation zwischen Oktober 2018 und Februar 2019 vereinbart.

Folgende Aktionen sind geplant:

4 x Drittelseite im Ticketflyer

2  x Anzeige Panoramaseite Tageszeitungen

2 x Anzeige Rubrik „Veranstaltungen“ in der Samstag-Ausgaben der Tageszeitungen

4 Aktionen mit der Kundenkarte „Aboplus“

4 Seiten in dem Lifestyle-Magazin „purRegio“: Advertorial-Strecke über die acht teilnehmenden Museen sowie die ausführliche Vorstellung des Gutscheinheftes. Dazu die Rückseite als Anzeige, so dass das Magazin das Thema Museum voll umfasst. Das Magazin hat eine Auflage von 20.000 Exemplaren. Die Verteilung erfolgt je zur Hälfte als Beilage für ausgewählte Leser der beiden Tageszeitungen sowie über die Servicestellen mit hoher Kundenfrequenz und weitere ausgesuchten Auslagestellen in der gesamten Region.

Facebook-Paket mit 10 Posts

 

Erweitertes regionales Museumsticket ab 2020:

Im Rahmen unseres RKP-Projektes „Auf zur Kunst! Auf ins Museum! 2018/2019„ planen wir in 2019 die Ausdehnung der Initiative auf weitere Häuser. Wir haben uns im August an die elf potentiellen neuen Partner für unser regionales Museumsticket gewandt. (Museum Zinkhütter Hof Stolberg, Museum Zitadelle Jülich, Energeticon Alsdorf, LVR Rheinisches Industriemuseum Euskirchen, Museum der Badekultur - Römerthermen Zülpich, vogelsang ip, Freilichtmuseum Kommern, Burgenmuseum Nideggen, Stadtmuseum Düren, Couven-Museum Aachen, Centre Charlemagne Aachen) Von allen Museumsleitungen haben wir eine positive Resonanz und großes Interesse erfahren. Am 11. Dezember 2018 findet ein erstes Austauschtreffen mit allen bisherigen und zukünftigen Partnern unserer Initiative „AUF INS MUSEUM!“ statt.  Die Umsetzung des neuen Museumstickets ist ab Anfang 2020 geplant.

 

AUF ZUR KUNST! 2018

Unsere Initiative der Vernetzung der Kunstrouten und Offenen Ateliertage läuft nun schon erfolgreich im vierten Jahr. Bis Anfang Dezember werden sich zehn Organisationen daran beteiligt haben. Die Planung für die Durchführung in 2019 wird zum Jahresende 2018 beginnen.

 

Rheinischer Kultursommer 2018

Nach Ablauf des diesjährigen Rheinischen Kultursommers hat der Lenkungskreis der Metropolregion Rheinland e.V. am 18.09.2018 folgendes beschlossen: „Die Förderung über die Regionale Kulturpolitik wird für 2019 auf Grund der hohen administrativen Aufwände im Kontext einer Förderung nicht angestrebt. Ein weiterer Grund ist die bisher noch nicht erfolgte Weiterentwicklung des Konzeptes, da zunächst die Durchführung in 2018 einen sehr konzentrierten Einsatz von Ressourcen erfordert hat. Es hat hierzu eine Rücksprache zwischen MRR und dem NRW Kultur-Ministerium gegeben, von beiden Seiten wird der Entschluss mit einer Antragsstellung in 2019 zu pausieren befürwortet. Es soll das Projekt wenigstens für einen Zyklus ohne RKP-Förderung durchgeführt werden.

Ziel der MRR ist u.a. eine Entzerrung des Zeithorizonts zur Vorbereitung und Durchführung des Projektes um realistischer planen und noch besser strategisch reagieren zu können. Gleichzeitig ermöglicht dies die von allen Beteiligten gewollte konzeptionelle Weiterentwicklung durch mehr Planungssicherheit, auch wenn das Budget ggf. geschmälert sein wird.

Die MRR hat die Anregungen aus dem Workshop der LVR Kulturkonferenz aufgenommen und will zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.

Der Lenkungskreis befürwortet die Entscheidung zur Aussetzung einer Bewerbung für 2019 im Rahmen der RKP.“ (Auszug Protokoll vom 18.09.18)

Es wurde ebenso beschlossen, ein Veranstaltungsformat zur Vernetzung und Beteiligung der Schlüsselakteure im Rheinischen Kultursommer Ende November/Anfang Dezember zu initiieren (Arbeitstitel: Netzwerktreffen RKS):

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Gehört zu den Aufgaben des Bereiches Kultur und wird dort personell abgedeckt

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanziert aus Haushaltsmitteln; die Höhe der Finanzierung der Beteiligung am Rheinischen Kultursommer kann aufgrund der geänderten Randbedingungen noch nicht abgeschätzt werden. Im Jahr 2018 wurden aus Haushaltsmitteln 5.000 € dafür verausgabt. Eine Erhöhung des Beitrages ist nicht geplant.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Keine