Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2018/206  

 
 
Betreff: Digitale Medienplattform EUR.Friends
- Vorstellung Marketingmaßnahmen
- Sachstand "Euregiowaves"
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
07.09.2018 
SI/2018/040 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Im Rahmen des INTERREG-V-A-Projekts www.EUR.Friends zur beruflichen Bildung in der Euregio Maas-Rhein ist der Bereich Bildung der Region Aachen für die Organisation von 320 grenzüberschreitenden Praktika verantwortlich. Zu diesem Ziel wurden Werbematerialien erstellt, die sich an Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs sowie deren Lehrkräfte und Unternehmensvertreter richten. Im April 2018 wurden Werbepostkarten sowie Werbesticker gedruckt, im Juli 2018 Werbeflyer und im August 2018 ein Werbeposter zum Aushang in Berufskollegs. Geplant ist außerdem eine Beach-Flag als Aufsteller bei Veranstaltungen.

 

Der Bereich Bildung der Region Aachen ist federführend für die Entwicklung der Medienplattform www.euregiowaves.eu, die Informationen zur beruflichen Bildung bündelt und die Kommunikation zwischen jungen Menschen in der Grenzregion fördert. Sie ist Teil des Projekts www.EUR.Friends und wird ab Februar 2019 öffentlich zugänglich sein. Derzeit wird der Datenschutz der Plattform auf die neuen EU-Richtlinien hin überprüft und angepasst.

 

Gleichzeitig sind wir dabei, Inhalte für die Plattform zu entwickeln, um diese bis Februar 2019 angemessen zu füllen. Euregiowaves informiert über die berufliche Bildung in der Euregio Maas-Rhein und dabei insbesondere über die Möglichkeit von grenzüberschreitenden Praktika. Damit Besucherinnen und Besucher der Plattform ein besseres Verständnis davon haben, was der Kooperationsraum Euregio Maas-Rhein ist, und damit sie Lust bekommen, den Grenzraum zu entdecken, hat der Bereich Bildung einen Drohnenfilm über die Euregio Maas-Rhein in Auftrag gegeben, der Ende August 2018 fertiggestellt wurde. Dieser wurde auf den YouTube-Kanal des Zweckverbands hochgeladen, auf Facebook publiziert und wird bei Online-Schaltung von Euregiowaves auf der Startseite der Website zu sehen sein. Zudem wird er für Besuche in Schulklassen genutzt, um dort Lust auf die Euregio Maas-Rhein und auf grenzüberschreitende Praktika zu machen. Zusätzlich wurde im März 2018 ein Kurzfilm über das Praktikum einer deutschen Schülerin bei einem Pflegeverbund in Heerlen (Niederlande) gedreht, der Einblicke für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt und ebenfalls in Berufskolleg gezeigt werden wird.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personalkosten

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzierung ist im aktuellen Haushalt sichergestellt

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine