Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2017/149  

 
 
Betreff: RKP-Jubiläumsprojekt stadt.land.text NRW 2017
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
10.11.2017 
SI/2017/023 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

2017 ist das Förderprogramm „Regionale Kulturpolitik“ 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist das Jubiläumsprojekt „stadt.land.text NRW 2017“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (vorher: MFKJKS NRW) und den 10 Kulturregionen initiiert worden. Im Rahmen eines viermonatigen Stipendiums sollten 10 Regionsschreiber/innen die kulturelle Vielfalt aller Regionen Nordrhein-Westfalens in all ihren Facetten darstellen und auf dem Blog www.stadt-land-text.de veröffentlichen.

 

Das Projekt stadt.land.text NRW 2017

r das Projekt wurde eine an der Region Aachen - Zweckverband angedockte Projektkoordination eingerichtet (19,5 Std/Woche). Zunächst wurden eine auf die 10 Kulturregionen abgestimmte Corporate Identity und eine professionelle Website auf WordPress-Basis entwickelt, von Seiten des Ministeriums wurde zudem ein Online-Magazin in drei Ausgaben initiiert. Auf der Plattform www.stadt-land-text.de wurden im Zeitraum Juli bis Oktober rund 150 Beiträge von den 10 Stipendiaten veröffentlicht sowie größtenteils auch eigenständig über Social Media, v.a. die Facebook-Seite von stadt.land.text angekündigt. Die Bandbreite der Beiträge reichte von kurzen Blogeinträgen ("Pottcam" - Melanie Huber) über reportageartige Geschichten ("Maria, die "gute Seele" vom Kloster Steinfeld - Slavica Vlahovic) bis zu literarischen Experimenten ("Zügige Zeilen" - Marie-Alice Schultz).

Das Projekt umfasste mehrere zentrale Veranstaltungen, so das Einführungswochenende am 01.- 02.07.2017 in Wuppertal, bei dem sich die Stipendiaten und die sie betreuenden Projektpartner aus den Kulturregionen kennenlernten. Am 07.07.2017 fand die offizielle Auftaktveranstaltung im Ministerium für Kultur und Wissenschaft in Düsseldorf statt, eingeladen waren Projektpartner, Jurymitglieder und Pressevertreter. Neben diversen Lesungen der Regionsschreiber/innen in den Kulturregionen wurde vom 31.08.- 01.09.2017 das "Halbzeit-Bergfest" in Aachen abgehalten: Begleitet von zwei Workshops für die Stipendiaten (Rhetorik und Social Media), boten 7 von 10 Regionsschreiber/innen am 31.08.2017 im Depot Talstraße eine gemeinsame Lesung ausgewählter Texte dar, die von rund 60 Zuhörern begeistert angenommen wurde. Als Höhepunkt des Projekts wurde am 18.10.2017 im Tanzhaus NRW in Düsseldorf die Jubiläumsfeier "20 Jahre Regionale Kulturpolitik" mit Special guest: stadt.land.text NRW 2017 en bloc/g in Anwesenheit des Parlamentarischen Staatssekretärs Klaus Kaiser vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW mit rund 150 Gästen, v.a. Gremienvertretern aus den Regionen, ausgerichtet. Eine Abschlusspublikation in Form eines "NRW-Lesebuchs" ist derzeit in Planung.

 

stadt.land.text.de NRW 2017 Das Fazit

Als Pilotprojekt für alle 10 Kulturregionen in NRW war das Projekt stadt.land.text NRW 2017 ein Erfolg. Insgesamt hat das Projekt in der regionalen Presse eine unterschiedlich hohe Aufmerksamkeit erfahren, je nach Region kann eine vielfältige Berichterstattung verzeichnet werden. Gelobt wurde von verschiedenen Stellen auch die regionsübergreifende Zusammenarbeit, u.a. hob der Parlamentarische Staatssekretär den Pilotcharakter des Projekts in seiner Begrüßungsrede zur Jubiläumsfeier hervor. stadt.land.text NRW 2017 ist ein erster NRW-weiter Ansatz, die kulturelle Vielfalt aller Regionen Nordrhein-Westfalens in all ihren Facetten darzustellen. Ob eine Fortsetzung des Projekts als Anker für alle Kulturregionen NRWs wünschenswert wäre, muss mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft und den 10 Kulturregionen nach einer Auswertung überlegt werden.

 


Beschlussempfehlung:

keine

 


Personelle Auswirkungen: keine

 

 

Finanzielle Auswirkungen: keine

 


Anlage/n: keine