Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2017/091  

 
 
Betreff: Bericht der Geschäftsstelle
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Regionalentwicklung Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus Kenntnisnahme
08.03.2017 
SI/2017/024 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

Personal im Fokus 2017

Im Rahmen der Reihe „Personal im Fokus – Forum zur Personalentwicklung“ werden nach Abstimmung mit allen Gebietskörperschaften fünf Veranstaltungen in 2017 durchgeführt:

 

Termin

Thema

in Kooperation mit

14.09.2017

Parents@work –

Echte Flexibilisierung durch Digitalisierung?!

 

Stadt Aachen

31.05.2017

Chef(in) ich bin dann mal weg – Warum sich eine familienfreundliche Personalpolitik für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt

 

StädteRegion Aachen / Gemeinde Roetgen

15.11.2017

Chef(in) ich bin dann mal weg – Warum sich eine familienfreundliche Personalpolitik für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt

 

StädteRegion Aachen /

Stadt Herzogenrath

29.11.2017

Talentmanagement –

Schlüsselpositionen rechtzeitig besetzen

 

Kreis Euskirchen

KW 38/39

Frauen für technische Berufe gewinnen und binden

 

Kreis Heinsberg

 

Fachkräfteinitiative NRW: Stichtage 2017 zur Einreichung von Projektanträgen

Im Rahmen der Fachkräfteinitiative NRW können weiterhin Projektanträge bei der Region Aachen eingereicht werden. Der nächste Stichtag zur Einreichung der kompletten Unterlagen bei der Regionalagentur Aachen ist der 15.04.2017. Die Regionalagentur bietet Beratung und Unterstützung bei der Projektentwicklung an. Ein weiterer Stichtag für das aktuelle Jahr ist für den 15.08.2017 terminiert.

 

Innovative Hochschule

Die Region Aachen beteiligt sich an der Antragstellung der Fachhochschule Aachen im Rahmen der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Länder zur Förderung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfers „Innovative Hochschule.“ Im Falle einer Förderung wird die Region Aachen die Fachhochschule bei der Entwicklung von Innovationsnetzwerken und Innovationslaboren in den Feldern „Digitale Gesundheitswirtschaft“, „Innovative Mobilitätskonzepte im urbanen und ländlichen Raum“ und „Partizipation der Zivilgesellschaft“ unterstützen.  

 

Frühjahrsempfang der Regionen

Am 21. März findet in der Bürgerhalle des Landtags NRW des diesjährige Frühjahrsempfang der Regionen mit dem Thema  „Strukturpolitik 2.0 Herausforderungen für das Land NRW und seine Regionen“ unter Beteiligung von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin statt.

 

INTERREG V

Der Begleitausschuss des INTERREG V Programms hat Anfang Februar zwölf neuen Projekten grünes Licht gegeben. Rund 40 Millionen werden damit in der Euregio Maas-Rhein für grenzüberschreitende Projekte investiert. Drei Projekte im Bereich Innovation, eines in der Achse Wirtschaft, vier im Schwerpunkt Soziale Inklusion und Bildung und vier in der Achse territoriale Entwicklung wurden genehmigt. Mit der Genehmigung des Projekts „EUR.friends“ konnte auch ein wichtiges Projekt aus dem Bildungsbereich auf den Weg gebracht werden. Mit dem Projekt EUR.friends wird die Region Aachen mit Partnern aus der Euregio Maas-Rhein den sprachlichen und interkulturellen Austausch von jungen Menschen durch berufliche Praktika zwischen den Nachbarländern fördern. Dazu richtet der Zweckverband gemeinsam mit der Regio IT eine dreisprachige Multimedia-Plattform für Schüler und Schülerinnen ein. Das Projekt EUR.friends soll der grenzüberschreitenden Kooperation im Bereich Ausbildung den erforderlichen Schub geben.

 

Ausstellung Faire Arbeit – Fairer Wettbewerb

Die Region Aachen präsentiert die Ausstellung „Faire Arbeit – Fairer Wettbewerb“ anlässlich des Equal Pay Day 2017 am 17.03. im Technologiezentrum Aachen. In der Ausstellung werden Praxisbeispiele zu den Themen Minijobs, Leiharbeit und Faire Löhne gezeigt. Vom 20.03. – 31.03.2017 wird die Ausstellung in der VR-Bank Nordeifel, Filiale Blankenheim gezeigt.

 


Beschlussempfehlung:

keine

 


Personelle Auswirkungen:

keine

 

Finanzielle Auswirkungen:

keine

 


Anlage/n:

keine