Bürgerinformationssystem

Auszug - "Gemeinsam in Aktion! - Ensemble en action! - Samen in actie! Zusammen spielen, Nachbarn treffen, Sprachen lernen   

 
 
SI/2019/054 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Fr, 14.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 10:00 - 11:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: ENERGETICON: Panoramaraum
Ort: Konrad-Adenauer-Allee 7, 52477 Alsdorf
2019/303 "Gemeinsam in Aktion! - Ensemble en action! - Samen in actie!
Zusammen spielen, Nachbarn treffen, Sprachen lernen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Das zweite Euregionale Sprachenfest fand am 21.05.2019 in Roetgen statt, und es gab viel Lob seitens der Schüler, der Lehrkräfte und der Medien.

Die Aachener Zeitung vom 27.05.2019 schrieb: “Das Euregionale Sprachenfest ist auch ein großes Stück Europa!“

Herr van Berlo, Senior Berater der „Nederlandse Taalunie“ in Den Haag schildert seine Funktion bei der ‚Taalunie‘, erläutert die Rolle des Niederländischen, betont die Notwendigkeit des Nachbarsprachenerwerbs (Niederländisch, Französisch, Deutsch) besonders für junge Menschen in der EMR und lobt die Initiative des dreisprachigen Festes für Grundschüler und Schülerinnen und Schüler aus allen 5 Teilregionen der EMR mitten in der Natur.

Er bekräftigt, wie dankbar er dem Team Bildung für die hervorragende Organisation ist und sichert die weitere Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung durch die Taalunie zu.