Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand AUF INS MUSEUM! 2019  

 
 
SI/2019/051 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Fr, 15.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 10:00 - 12:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Saal 2
Ort: Technologiezentrum am Europaplatz
2019/265 Sachstand AUF INS MUSEUM! 2019
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Frau Schaadt berichtet über die Erweiterung des Museumstickets. In Planung sei ab September 2019 bis Ende 2021 acht weitere Partner auf deutscher Seite mit in den Voucher aufzunehmen. Zwei Zusagen aus Belgien liegen vor. Mit fünf weiteren niederländischen Institutionen laufen Abstimmungsgespräche, Rückmeldungen werden bis Ende April erwartet.

 

Die Erweiterungen der Marketingmaßnahmen sind darauf ausgerichtet, dass das neue Ticket bereits im September 2019 verfügbar sein wird und die Webseite alle Partner darstellen wird. Darüber hinaus laufen Gespräche mit dem AVV, um Konditionen für Sondertickets in Verbindungen mit dem Voucher zu prüfen. Dabei werden auch benachbarte Verkehrsverbünde mit berücksichtigt.

 

Frau Reuß bittet um eine Auflistung aller Museen, die angesprochenen wurden und teilnehmen bzw. absagen. Eine entsprechende Liste ist dem Protokoll beigefügt.

 

Frau Schaadt bejaht auf Nachfrage, dass die Kosten für das erweiterte Ticket steigen werden. Es werde allerdings nicht unattraktiver, da eine Vielzahl mehr Museen zu besichtigen sein werden. Der neue Preis müsse noch in Hinblick auf die tatsächliche Anzahl teilnehmender Museen und die eventuelle Beteiligung des ÖPNV ausgehandelt werden.

 

Frau Ladwein ergänzt, dass man mit 20 bis25 teilnehmenden Museen rechnet und die Tickets zwischen 25 € und 30 € kosten sollen.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage_Auf_ins_Museum_Übersicht_beteiligte_Museen (33 KB)