Bürgerinformationssystem

Auszug - Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft  

 
 
SI/2018/047 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Gesundheit
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Gesundheit Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 20.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:40 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Saal 1
Ort: Technologiezentrum am Europaplatz
2018/228 Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Regionalentwicklung Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Aachen 2025 – Präsentation der Ergebnisse des Themenparks Gesundheit

 

Frau Breidenbach berichtet von der Veranstaltung Aachen 2025, die in diesem Jahr im Technologiezentrum am Europaplatz stattgefunden hat und gut besucht war.

 

Es wird eine Auswertung der Veranstaltung Aachen 2025 geben und daraus wird sich dann ergeben, ob eine Fortsetzung dieses Formats sinnvoll ist.

 

 

Fokusgruppe Gesundheit – aktueller Bericht

 

Die Fokusgruppe Gesundheit wurde im Sommer 2017 von der Region Aachen initiiert und hat bisher vier mal stattgefunden. In der Sitzung am 05.09.2018 wurde das gemeinsame Programm für die Veranstaltung Aachen 2025 abschließend vorbereitet.

Im Rahmen der Fokusgruppe Gesundheit findet am 26.11.2018 ein Workshop statt, der die ELSI-Probleme zum Thema hat.

 

 

Region Aachen rettet – Sachstand

 

Die Leistungsbeschreibung für das Smartphone-besierte Alarmierungssystem ist fertiggestellt und spätestens im 1. Quartal 2019 kann mit dem Vergabeverfahren durch den Region Aachen – Zweckverband  mit Unterstützung der Vergabestelle des Kreises Heinsberg begonnen werden.

Eine Ersthelfer-App für die Stadt Aachen existiert bereits.

Die Stadt Aachen ist jedoch in dem neuen Ausschreibungsverfahren integriert, da sie vertraglich nicht länger an den Entwickler der bisherigen Ersthelfer-App gebunden ist.

Somit ist sichergestellt, dass nur ein gemeinsames Ersthelfer-App-System für alle Gebietskörperschaften geben wird.