Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand INTERREG V-A Euregio Maas-Rhein  

 
 
SI/2017/025 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 08.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:40 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Saal 2
Ort: Technologiezentrum am Europaplatz
2017/105 Sachstand INTERREG V-A Euregio Maas-Rhein
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
 
Beschluss


Beschluss:

 

Kenntnisnahme

 

Frau Prof. Dr. Vaeßen erläutert den neuen Ablauf in der Beratung der eingereichten INTERREG-Projekte:

 

Die Skizzen werden eingereicht, dann erfolgt eine Beratung zur inhaltlichen und technischen Unterstützung der Antragsteller durch die Programmbehörden. Nach der daran anschließenden „peer-review“ werden die Vollanträge der Projektpartnerschaften offiziell bei der Verwaltungsbehörde eingereicht und dann dem Begleitausschuss vorgelegt. Der Begleitausschuss entscheidet abschließend über die Genehmigung der eingereichten Projektanträge. Nach erfolgter Genehmigung müssen die Länder die Mittel für die Kofinanzierung bereitstellen.

 

Es wurde angeregt, auf der neuen Homepage des Region Aachen – Zweckverband eine „Projektbörse“ für INTERREG-Anträge einzurichten. So könnten Interessierte Informationen darüber erhalten, ob z.B. noch ein Partner für eine Projektidee fehlt oder welche Idee für sie passen würde.