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Auszug - Externer Impuls: GeoRegioEMR  

 
 
SI/2024/122 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 21.02.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Städteregion Aachen, Mediensaal
Ort: Haus der Städteregion, Zollernstrasse 10, 52070 Aachen
2024/017 Externer Impuls: GeoRegioEMR
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Arbeit, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Cieminski, Ute
 
Beschluss


Kenntnisnahme

Frau Holtermann (StädteRegion Aachen) stellt das Projekt GeoRegioEMR vor. Die Präsentationsfolien sind dem Protokoll beigefügt.

Bei dem Projekt GeoRegioEMR: „Das digitale Geografiebuch über die Euregio Maas-Rhein“

handelt es sich um die Entwicklung eines euregionalen und mehrsprachigen Geografiebuchs, das im Rahmen der Interreg V-A Förderung realisiert wurde. Die Onlineplattform ist unter folgende Adresse zu finden: https://georegioemr.eu/.

 

Frau Feldmann bedankt sich für die Präsentation und schlägt vor, Frau Holtermann als Referentin in politische Fachausschüsse der Gebietskörperschaften einzuladen, um das Lehrmaterial dort vorzustellen.

Auf Nachfrage erläutert Frau Holtermann, dass das Material für Schüler*innen im Alter von 10 bis 18 Jahren an allen Schulformen einschließlich Berufskollegs genutzt werden könne.

Das Material diene fächerübergreifend zur Nutzung im Geografie-, Fremdsprachen- und bilingualen Unterricht zur Förderung von geografischen, nachbarsprachlichen, interkulturellen und digitalen Kompetenzen. Die Schulen müssten sich dazu lediglich registrieren.

 

Auf Rückfrage von Herrn Lübben unterstreicht Frau Holtermann, dass sich die Plattform ausschließlich an Bildungseinrichtungen bzw. Institutionen mit Bildungsauftrag richte. Herr Lübben regt an, das digitale Geografiebuch auch außercurricular zu denken.

Herr Bausch betont, dass bei der Implementierung eines Projekts immer auch eine Evaluierung berücksichtigt werden sollte. Es sei wichtig, dass Projekte nicht an den Bedarfen der Lehrer*innen und Schüler*innen vorbei realisiert würden.

Herr Stepprath unterstützt das Projekt und weist darauf hin, dass es keine formale Möglichkeit gebe, das Material in den Lehrplan aufzunehmen. Da es aber sehr gut sei, erwarte er eine große Akzeptanz bei den Lehrer*innen.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zum Protokoll_2024_TOP_4_GeoRegioEMR (2024 KB)