Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht zur RKP-Evaluation  

 
 
SI/2023/109 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 07.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:22 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen
2023/009 Bericht zur RKP-Evaluation
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur und Tourismus Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Frau Becker berichtet, dass die Evaluation anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Programms seitens des Ministeriums an den Projektträger Jülich in Auftrag gegeben worden sei. Frau Ministerin Brandes habe unlängst nach Abschluss der Evaluation dem RKP eine „Eins mit Sternchen“ verliehen, da es die Zielsetzung voll erfüllt hat. In der Evaluation seien Handlungsempfehlungen formuliert, die demnächst in einer Klausurtagung mit allen RKP-Büros diskutiert und auf den Weg gebracht werden sollen. Einige Punkte habe das Ministerium in Zusammenarbeit mit den RKP-Büros bereits kurzfristig umgesetzt oder seien in Bearbeitung: neuer Name, neue Webseite, neues Logo, Erklärfilm. In diesem Zusammenhang dankte Frau Becker für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Region Aachen.

 

Herr Bausch merkt an, dass die Evaluation auch gezeigt habe, dass die Regionen sehr verantwortlich mit Geld umgehen können und zum Teil auch sehr kritisch auf die Qualität von Anträgen reagierten. Er wünsche sich, noch schärfer auf das Förderkriterium der Vernetzung zu achten.