Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht Neuaufstellung Regionalplan für den Regierungsbezirk Köln, Veronika Müller, Bezirksregierung Köln  

 
 
SI/2022/095 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Gesundheit
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Gesundheit Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 15.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:03 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen
2022/021 Bericht Neuaufstellung Regionalplan für den Regierungsbezirk Köln, Veronika Müller, Bezirksregierung Köln
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Wirtschaft und Raum Bearbeiter/-in: Cieminski, Ute
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Herr Schlaeger berichtet über den Prozess der Neuaufstellung des Regionalplans (s. Anlage „TOP 9_Schlaeger Vorstellung_Entwurf_20220315_F“). Der erste Meilenstein dafür wurde 2020 erreicht, indem mit den damaligen Landräten eine Basis des Regionalplans geschaffen wurde. Zudem wurde das Rheinische Revier stark in den Planentwurf miteinbezogen.

 

Im Laufe der Präsentation fokussiert Herr Schlaeger auf die wesentlichen Inhalte des Regionalplans, welche die gesamträumlichen Aspekte, den Siedlungsraum, den Freiraum und die Infrastruktur umfassen. Zudem wird betont, dass aktuell das Beteiligungsverfahren laufe, bei dem nun vereinfacht die Stellungnahme zum Regionalplan online hochgeladen werden kann.

 

Frau Prof. Vaeßen ergänzt, dass die Region Aachen eine Stellungnahme zum Regionalplan vorbereiten lässt.

 

In Anschluss an den Vortrag regt Frau Maria Schöller dazu an, den Dateien des Regionalplans bei der Stellungnahme kürzere Titel zu geben, damit diese extrahiert werden können. Herr Schlaeger nimmt diesen Vorschlag mit.

 

Frau Schwinkendorf schlägt vor, dass solch eine Sitzung wie heute, ein Ausschuss mit vielen Vorträgen, auch per Zoom stattfinden könne, da nur ein Beschluss gefasst wurde. Aus ökonomischen und ökologischen Gründen sei dies zu bevorzugen.

 

Herr Dr. Nolten merkt an, dass persönliche Treffen für die Arbeit des Ausschusses wichtig sind.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu Protokoll_Schlaeger Vorstellung_Entwurf (4193 KB)