Bürgerinformationssystem

Auszug - Kooperationsgespräch MAGS/Region Aachen vom 05.11.2021  

 
 
SI/2021/094 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 09.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:35 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen
2021/078 Kooperationsgespräch MAGS/Region Aachen vom 05.11.2021
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Herr Zabel informiert mündlich über das Kooperationsgespräch mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, das am 05.11.2021 stattfand. Das Protokoll des Gesprächs wird mit dem Protokoll versandt [Anm.: das Protokoll wird als Anlage zum Protokoll nachgereicht, sobald die Freigabe des MAGS erfolgt ist].

Laut Frau Vaeßen wird die Arbeit der Regionalagentur im Ministerium positiv bewertet. Sie schließt sich dem Lob von Frau Molitor an.

Herr Lübben sieht seitens des Ministeriums Handlungsbedarf bei der Anerkennungsberatung. Herr Zabel bietet an, Fälle zu sammeln, bei denen es Schwierigkeiten bei der Anerkennung gab und diese dann an das Ministerium weiterzuleiten.

 

[Ergänzung zum Protokoll: Neben den beiden im Ausschuss vorgestellten REACT-EU-Projekten DISC (KiBF) und Berufseinstieg Altenpflege (MA&T Sell und Partner) wurden im Sommer noch zwei weitere Projekte an das Land weitergeleitet. Dies waren die Anträge Co-working-area Aachen (Picco Bella gGmbH, Sozialwerk Aachener Christen) und Teilnehmer-Admin (low-tec Düren). Hintergrund ist, dass das Land im Sommer signalisierte, dass bereits viele Anträge vorliegen und deshalb ein Ende der Einreichungsfrist zu erwarten wäre. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass aus den Regionen keine regionale Empfehlung für die Einreichung der Projektideen notwendig wäre. Da die Projekte schon antragsreif qualifiziert waren, wurden die Projekte kurz nach diesen Informationen an die Geschäftsstelle der AG Einzelprojekte gesendet.

Mit der Ausschussvorsitzenden wurde vereinbart, dass künftig auch für Projekte, die keine regionale Empfehlung benötigen, bilateral abgestimmt wird, wie zu verfahren ist. Denkbar sind hier u.a. Umlaufverfahren oder Dringlichkeitsentscheidungen.] Simon Zabel