Bürgerinformationssystem

Auszug - Aktuelles zum Strukturwandel im Rheinischen Revier  

 
 
SI/2021/091 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 04.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:13 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen
2021/069 Aktuelles zum Strukturwandel im Rheinischen Revier
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Herr Bau erläutert, dass 59 Projekte eingereicht worden sein, eine Fachjury entscheide im Dezember darüber. In einer Diskussionsrunde zum Thema Berufliche Bildung im Rheinischen Revier wurde eine Roadmap vorgestellt und diskutiert. Abschließend wurden zwei Themen benannt, die zeitnah aufgegriffen werden sollen: Marketingmaßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der beruflichen Bildung. Sowie die Überarbeitung von Inhalten verschiedener Ausbildungsgänge innerhalb der bestehenden Regularien. Das Netzwerk BME des Rheinischen Reviers wird am 17.11. auf Schloss Türnich zu Fragen der nachhaltigen Transformation des Rheinischen Reviers tagen.

Herr Bausch begrüßte, dass ab Herbst kommenden Jahres das Thema Kultur & Strukturwandel auf der Agenda stünde und dann auch touristische und kulturelle Projekte in diesem Zusammenhang erarbeitet werden könnten.