Bürgerinformationssystem

Auszug - Territoriales Tourismuskonzept  

 
 
SI/2021/091 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 04.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:13 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen
2021/066 Territoriales Tourismuskonzept
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Herr Bau stellt Herrn Schmülgen und Herrn Zimmer von FUTOUR vor. Die Auftragnehmer präsentieren den Rahmen der territorialen Tourismusstudie. Die Präsentation liegt dem Protokoll bei.

 

Herr Bausch kritisiert, dass die Politik vor der Einreichung des Antrags nicht ausreichend beteiligt wurde und fragt, wo die Vergabe beschlossen wurde. Aufträge ab 10.000 Euro seien von der Verbandsversammlung zustimmungspflichtig. Zum Stichwort Lebensraummanagement ergänzt er, dass Tourismus neu zu denken gut sei, aber die unvollständigen Dokumente es nicht zuließen, ein vollständiges Bild zu bekommen. Die vorgestellte Kurzpräsentation würde keine neuen touristischen Ansätze aufzeigen.

Frau Schmeer stellt fest, dass Interreg –Förderung für Kultur nur über Tourismus möglich sei und fragt nach, wie ein digitales Veranstaltungsportal in diesem Zusammenhang erstellt werden könne? Ähnliche Fragestellungen würden gerade in der Stadt Aachen behandelt.

Frau Schmitt- Promny schließt sich der Kritik von Herrn Bausch an und kritisiert das vorgestellte Mobilitätskonzept. Mobilität sei mehr als ÖPNV, Fahrradtourismus und Wandern/ Fußgänger*innen fehlten. Das Tourismuskonzept des Landschaftsverbandes Rheinland und des Rheinischen Revier sollten miteinbezogen werden.

Herr Bau sagt zu, das ausführliche Konzept mit dem Protokoll zu verschicken.

Herr König regt an, das Papier nicht zu überbewerten. Es müsse grob sein und die nötigen Schlagwörter enthalten, damit eine Förderung in dem aufgezeigten Korridor in der nächsten Förderphase greifen kann.

Frau Scheidt merkt an, dass der Ausschuss unzureichend informiert worden sei und schlägt vor, den Prozess an dieser Stelle zu stoppen und in der Verbandsversammlung fortzuführen, wenn das ausführliche Konzept vorliegt. Herr Blum schließt sich an.

 

Der Vorsitzende Herr Schwuchow bringt folgenden Beschluss zur Abstimmung:

a) Der ZVRA stellt unverzüglich das komplette eingereichte Konzept der Firma FUTOUR Tourismusberatung GmbH den Ausschussmitgliedern voll umfänglich zur Verfügung.

(Anmerkung: am 05.11.21 durch Herrn Zierstedt verschickt).

b) Der ZVRA wird auf der Verbandsversammlung am 3.12.21 einen TOP "Vergabe Territoriales Tourismuskonzept - Stellungnahme der Geschäftsführerin Prof. Dr. Christiane Vaeßen zum Ausschreibungsprozess/Beteiligung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus nach der Geschäftsordnung" aufnehmen.
c) Der ZVRA wird um Stellungnahme gebeten, ob und warum eine Fortführung dieses Konzeptes sinnvoll ist.

 

Einstimmig

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zum Protokoll_FUTOUR Endbericht_TSKNT (1818 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 zum Protokoll_FUTOUR_ Präsentation Kulturausschuss (1559 KB)