Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
SI/2016/003 Ordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Region Aachen
TOP: Ö 12
Gremium: Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 24.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Mediensaal
Ort: Haus der Städteregion, Zollernstr. 10, 52070 Aachen
 
Beschluss


Seitens der CDU wurden die Themen „Verkehr“ und „Abfall“ angesprochen.

Landrat Spelthahn erläuterte, dass mit der Fachkonferenz zum Thema Bildung am 23. Juni eine gute Grundlage gelegt wurde und der Zweckverband hier auch einen Schwerpunkt setzen sollte. Er sei aber der  Auffassung, dass die Themen AVV und Müll aktuell nicht weiterverfolgt werden sollten, da sich hier zu viel Widerstand abzeichnet.

Er schlägt vor, dass die beiden geplanten Fachkonferenzen seitens der Geschäftsstelle abgesagt werden sollen, da es hierzu in den Gebietskörperschaften keine einheitliche Meinung gibt.

Die Vertreter von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP/Unabhängige schließen sich der Auffassung an.

 

Herr Dr. Pfeil berichtet, dass die am 23.06.2016 abgehaltene Fachkonferenz zum Thema

„Bildung“ sehr gut war. In den Diskussionen wurden gute Ergebnisse erzielt, und die Teilnehmer waren sich einig, dass „Bildung“ ein Schwerpunktthema für den Region Aachen Zweckverband ist. Politik und Verwaltung können dabei gemeinsam viel bewirken.

 

 

Die Vorsitzende schließt den öffentlichen Teil der Verbandsversammlung um 12:15 Uhr.