Bürgerinformationssystem

Auszug - Beratungsstellen Arbeit  

 
 
SI/2021/093 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 01.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:33 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen
2021/039 Beratungsstellen Arbeit
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Herr Ochsenbruch aus der Beratungsstelle Arbeit in Düren stellt dem Ausschuss die Arbeit der Beratungsstellen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie vor.

Ergänzend führt Herr Zabel an, dass die Regionalagentur beim Aufbau eines Netzwerkes gegen Arbeitsausbeutung unterstützt. Zurzeit werden hierfür Akteure gesucht, die im Themenfeld Beratung und Unterstützung bei ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen aktiv sind. Am 29.6. findet das erste Netzwerktreffen statt.

Herr Bausch hält die Beratungsstellen Arbeit für sehr wichtig. Jedoch findet er den Begriff Arbeitsausbeutung schwierig und verweist darauf, dass er als Unternehmer nicht gerne in einem Netzwerk mitarbeiten würde, das sich mit Arbeitsausbeutung beschäftigt.

Herr Lübben fragt an, was bei der Förderung weggefallen ist.

Auf Nachfrage von Herrn Lübbeler, wie die Menschen, die von Arbeitsausbeutung betroffen sind gefunden werden, merkt Herr Zabel an, dass diese Menschen, nicht auf der Suche nach Beratungen sind. Dieses Problem ist dem Ministerium bekannt und wird ein Kernelement der Netzwerkarbeit in der Region sein.