Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
SI/2016/007 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:20 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Saal 2
Ort: Technologiezentrum am Europaplatz
 
Beschluss


Herr Rötting berichtet vom Frühjahrsempfang derRegionen, der unter dem Motto „Wachstum und Schrumpfung in NRW“ am 31.05.2016 in Düsseldorf stattgefunden hat. Er führt aus, dass es notwendig sei, verstärkte Lobbyarbeit für die Region Aachen auf Landesebene zu machen und schlägt vor, dass die Region in Zukunft stärker – auch durch die politischen Vertreter des Region Aachen-Zweckverband – vertreten sein sollte. Herrn Rötting kritisierte die geringe Präsenz der Vertreter aus unserer Region. Insbesondere die Anwesenheit hochrangiger politischer Vertreter hält er für geboten. Herr Dr. Nolten schlägt vor, dieses Thema im Vorfeld der nächstjährigen Veranstaltung auf die Tagesordnung des Ausschusses zu setzen, um sicherzustellen, dass auf der dann in der von der Region Aachen durchgeführten Veranstaltung eine gute Präsens sichergestellt ist.

 

Da es sich bei dem Empfang um eine Veranstaltung handelt, die abwechselnd von den Regionalentwicklungsgesellschaften in NRW gestaltet und von allen gemeinsam finanziert wird, hat der Region Aachen – Zweckverband sich angeboten, im nächsten Jahr diesen Empfang federführend zu organisieren.

 

Herr Dr. Nolten schließt die Sitzung um 18:20 Uhr.