Bürgerinformationssystem

Tagesordnung - SI/2019/065 Außerordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Region Aachen  

 
 
Bezeichnung: SI/2019/065 Außerordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Region Aachen
Gremium: Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband
Datum: Fr, 27.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 16:51 Anlass: Außerordentliche Sitzung
Raum: Saal 1
Ort: Technologiezentrum am Europaplatz

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden der Verbandsversammlung      
Ö 2  
Änderungswünsche zur Tagesordnung      
Ö 3  
Enthält Anlagen
Haushaltsplanberatung 2020  
Enthält Anlagen
2019/310  
Ö 4  
Enthält Anlagen
Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit dem Zweckverband Nahverkehr Rheinland und dem Region Aachen Zweckverband  
Enthält Anlagen
2019/311  
    VORLAGE
    ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

Die Verbandsversammlung ermächtigt den Verbandsvorsteher und die Geschäftsführung des Region Aachen Zweckverband, eine Kooperationsvereinbarung zwischen den Zweckverbänden Nahverkehr Rheinland und Region Aachen abzuschließen.

 

   
    27.09.2019 - Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband
    Ö 4 - geändert beschlossen
   

Beschluss:

 

Die Verbandsversammlung ermächtigt den Verbandsvorsteher und die Geschäftsführung des Region Aachen Zweckverband, eine Kooperationsvereinbarung zwischen den Zweckverbänden Nahverkehr Rheinland und Region Aachen abzuschließen.

Mit dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung werden keine Rechte und Pflichten, insbesondere die Planungshoheit, der einzelnen Verbandsmitglieder des Region Aachen Zweckverbandes berührt.

 

Einstimmig angenommen bei einer Enthaltung

 

Den Mitgliedern der Verbandsversammlung wurde zu diesem TOP eine Tischvorlage ausgehändigt; diese ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Die Anlage 1 zur Vorlage 2019-311 - Text der Kooperationsvereinbarung – wurde in § 2, Abs. 2 wie folgt ergänzt: „Der ZV NVR erkennt an, dass Projekte in den Bereichen Stadt-/Raumentwicklung, Wirtschaftsentwicklung, Bildung und Strukturwandel in der Zuständigkeit des Region Aachen Zweckverbandes liegen. Hierunter werden nur Projekte verstanden, die keine Rechte und Pflichten – insbesondere die Planungshoheit - der einzelnen Verbandsmitglieder des Region Aachen Zweckverbandes berühren.

 

Herr Kolvenbach verweist darauf, dass der vorliegende Text gleichfalls in der Verbandsversammlung des NVR eingebracht wurde und die Zustimmung erteilt wurde.

 

Herr Derichs und Herr Dr. Pfeil teilen mit, dass die Textergänzung nicht nötig gewesen wäre, aber auch nicht schadet.

 

Herr Schmitz fragt nach, welche Vorteile die Kooperation bringt, welche Doppelstrukturen und –arbeiten vermieden werden und was der grundsätzliche Mehrwert ist. Frau Walsken und Herr Kolvenbach verweisen auf die politischen Vertreter, die in beiden Zweckverbänden vertreten sind, so dass alleine durch diese Tatsache Doppelarbeiten und –strukturen vermieden werden und eine transparente Kommunikationsstruktur gegeben ist.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Tischvorlage zur Vorlage 2019-311 (183 KB)      
Ö 5  
Quartalsbericht zum 30.06.2019  
Enthält Anlagen
2019/312  
Ö 6  
Zustimmung zur Änderung des Gesellschaftervertrags der Innovationsregion Rheinisches Revier GmbH (heute Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH)  
Enthält Anlagen
2019/313  
Ö 7  
Anfragen und Mitteilungen      
N 1     (nichtöffentlich)      
N 2     (nichtöffentlich)