Bürgerinformationssystem

Tagesordnung - SI/2022/105 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus  

 
 
Bezeichnung: SI/2022/105 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus
Datum: Do, 03.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Begrüßung und Eröffnung durch den Ausschussvorsitzenden      
Ö 2  
Genehmigung der Tagesordnung      
Ö 3  
Aufbau und Etablierung des euregionalen Netzwerks Genussregion EMR  
Enthält Anlagen
2022/052  
    VORLAGE
   

Beschlussempfehlung:

a) Der Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus empfiehlt der Verbandsversammlung folgendes zu beschließen: Die Geschäftsstelle der Region Aachen wird beauftragt, gemeinsam mit der EMR ein euregionales Netzwerk Genussregion EMR zu gründen. Die Netzwerkpartner stoßen dafür gemeinsam Projekte auch im Rahmen der Interregförderung an, um die Genussregion EMR auszubauen und nachhaltig zu etablieren.

 

b) Der Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Gesundheit empfiehlt der Verbandsversammlung folgendes zu beschließen: Die Geschäftsstelle der Region Aachen wird beauftragt, gemeinsam mit der EMR ein euregionales Netzwerk Genussregion EMR zu gründen. Die Netzwerkpartner stoßen dafür gemeinsam Projekte auch im Rahmen der Interregförderung an, um die Genussregion EMR auszubauen und nachhaltig zu etablieren.

 

   
    03.11.2022 - Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus
    Ö 3 - geändert beschlossen
   

Geänderte Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus nimmt das Vorhaben zur Entwicklung einer Genussregion EMR zustimmend zur Kenntnis. In der folgenden Ausschusssitzung soll die Geschäftsstelle ein detaillierteres Konzept vorlegen. Eine diesbezügliche Beschlussfassung soll dann nachgeholt werden.

 

Einstimmig

 

Frau Prof. Vaeßen berichtet zu dem Thema: Interesse aus allen drei Ländern und allen fünf Regionen der Euregio Maas-Rhein sei vorhanden. Im Frühjahr wurden durch die Geschäftsstelle Gastronom*innen, Produzent*innen und Lehrkräfte zu einem Kick-off-Meeting eingeladen. Ein Ergebnis des Kick-offs und der Gespräche mit Akteur*innen aus der HORECA-Branche (Hotel Restaurant Café (bzw. Catering)) im Vorfeld war, dass der Fachkräftemangel ein zentrales Thema sei. Deshalb wurde das Projekt Talentförderung initiiert. Hier entwickeln Gastronomen und Auszubildende in drei Workshops ein Konzept für so genannte Pop-up-Restaurants. Diese Pop-ups werden im Jahr 2023 in Belgien, den Niederlanden und Deutschland realisiert. Ziel sei es, die Gastronomiebranche für zukünftige Gäste und insbesondere Nachwuchskräfte attraktiver zu getalten. Frau Prof. Vaeßen berichtet weiter, dass die Geschäftsstelle mit Partnern aus der Euregio Maas-Rhein in der nächsten INTERREG-Periode einen Förderantrag stellen wolle. Dieser Antrag wird dann in der nächsten Ausschusssitzung vorgestellt und zur Beschlussfassung vorgelegt.

Frau Scheidt regt an, eine Verbindung mit Kulturveranstaltungen bzw. kulturellen Orten zu prüfen. Herr Bausch erwidert, dass zunächst ein konkreteres Konzept nötig sei, um der Verbandsversammlung den Beschluss gem. Vorlage 2022/053 empfehlen zu können. Im Rahmen dieses Konzepts sei zu prüfen, ob es sich beim Vorhaben Genussregion EMR eher um ein Regionalmarketing- oder ein Arbeitsmarktprojekt handle. Dementsprechend müsse der dafür zuständige Ausschuss eine Beschlussempfehlung aussprechen.

   
    10.11.2022 - Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Gesundheit
    Ö 6 - geändert beschlossen
   

Geänderte Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Gesundheit des Region Aachen Zweckverbands nimmt den Sachverhalt zustimmend zur Kenntnis. Im nächsten Ausschuss soll ein detailliertes Konzept vorgelegt werden und eine diesbezügliche Beschlussfassung nachgeholt werden.

Einstimmig

 

Frau Prof. Vaeßen berichtet, dass das Vorhaben Genussregion EMR bereits in der Sitzung vom 03.11.2022 des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus diskutiert wurde und dort zu einer geänderten Beschlussempfehlung führte. Des Weiteren berichtet sie, dass die Geschäftsstelle für das Jahr 2023 plant, einen Förderantrag über das neue Interreg-Programm in der EMR für das Projekt Genussregion EMR zu stellen. Dafür werde ein Konzept erarbeitet, dass dann den zuständigen Ausschüssen zur Kenntnis gebracht würde.

 

Herr Bau ergänzt die Vorlage durch Informationen über die zurzeit laufenden Workshops zum Thema Talentförderung. Hier arbeiten Auszubildende aus der Euregio Maas-Rhein mit Gastronom*innen als Mentor*innen zusammen und entwickeln für das kommende Jahr sog. Pop-up-Konzepte. Das Ziel sei es, damit die Attraktivität der Gastro- und Hotelbranche für Nachwuchskräfte und Gäste zu steigern.

 

Herr Dr. Nolten erwähnt, es sei wichtig die regionalen Tourismusorganisationen einzubeziehen, jedoch sei Schnelligkeit bei der Antragstellung ebenfalls wichtig.

 

Frau Schmitt-Promny lobt die Zusammenstellung der Workshop-Teilnehmer*innen. Sie gibt zu bedenken, dass man mit einer Genussregion eventuell zu hohe Erwartungen wecke, sähe aber die Chance, dass mit dem Vorhaben ein positiver Imagewandel einhergehen könne.

 

Herr Woelk ergänzt, dass das Konzept eine positive Entwicklung des Beschäftigungssektors unterstützen müsse.

 

Herr Dr. Kehren begrüßt diesen Neuaufschlag in der Region, sieht ebenfalls Probleme auf dem Beschäftigungssektor und regt an, von einer „Wohlfühlregion“ als nur von einer Genussregion zu sprechen.

   
    02.12.2022 - Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband
    Ö 8 - geändert beschlossen
   

Geänderter Beschluss:

 

Die Verbandsversammlung nimmt den Sachverhalt zustimmend zur Kenntnis. In den folgenden Ausschusssitzungen soll die Geschäftsstelle ein detailliertes Konzept vorgelegen. Eine diesbezügliche Beschlussfassung soll dann nachgeholt werden.

 

Einstimmig

 

Keine Wortmeldungen

Ö 4  
RKP-Evaluation  
2022/053  
Ö 5  
Jahresplanung des Kulturbüros Region Aachen 2023  
Enthält Anlagen
2022/054  
Ö 6  
Aktivitäten der Geschäftsstelle  
Enthält Anlagen
2022/055  
Ö 7  
Anfragen und Mitteilungen      
N 1     (nichtöffentlich)      
N 2     (nichtöffentlich)      
N 3     (nichtöffentlich)      
N 4     (nichtöffentlich)