Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2016/042  

 
 
Betreff: Sachstand JOUR FIXE KULTUR Workshops 2016
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
04.11.2016 
SI/2016/010 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

Nach  zwei Jahren allgemeinem Angebot an regionalen Netzwerktreffen im Rahmen von JOUR FIXE KULTUR hat der Zweckverband den Wunsch vieler Akteure nach inhaltlicher Fokussierung aufgegriffen.  Ab Mitte 2016 wurde eine Workshop-Reihe organisiert zu Themen, die alle Kulturakteure angehen:

 

22.8.16: Präsentation/Pitch-Training

(Dr. Alexander Plitsch M.A.,  Kreativstratege)

Förderer oder Partner möchten überzeugt werden:  Wie präsentiere ich mein Kulturprojekt auf den Punkt? Wie passe ich meine Präsentation ans Publikum an? Wie begeistere ich meine Zuhörer? Powerpoint, Flipchart, Notizzettel: Wann und wie nutze ich welche Medien? Wie gehe ich mit Aufregung um?

 

26.9. Erfolgreiche Wahrnehmung eines Kulturprojektes durch Werbemittel

(Monika Koch, Dipl. Designerin)

Postkarte, Flyer, Broschüre, Website etc.-  womit bewerben Sie erfolgreich Ihr Kulturprojekt?  Mit welchem Medium werden Sie in der Öffentlichkeit am besten wahrgenommen? Und wie muss es gestaltet sein?  Die Themen des Abends: Produktkern, Zielgruppe, Strategie, Werbekanäle und – mittel, ressourcenreduzierte Designmöglichkeiten.

 

24.10. PR via Social Media - wann, was, wie und warum

(Voislav Milijanovic, Dipl. Kulturmanager)

Kommunikation im Zeitalter des Web 2.0: Neben dem klassischen Weg der Pressearbeit in den Print-Medien wird die PR im Web immer wichtiger und effektiver  für  Kulturschaffende. Was ist dabei zu beachten? Wie lassen sich die zwei Bereiche miteinander kombinieren und Synergieeffekte generieren?

 

21.11. Crowdfunding  - Finanzierungs- und Marketingmethode

(Dennis Brüntje, Digital Business Consult)

Crowdfunding hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wahren Finanzierungsalternative

für eine Vielzahl an Projekten entwickelt. Besonders für  die Kultur-und die Kreativwirtschaft haben sich so gänzlich neue Möglichkeiten eröffnet. Doch scheitern gut die Hälfte aller Projekte durch schlechte Vorbereitung und  mangelndes Wissen zum richtigen Vorgehen.

 

Die vier Workshops waren schon ab Mitte August ausgebucht, sodass Wartelisten erstellt wurden. Die bisherigen Workshops wurden mit Feedbackbögen mit sehr positivem Ergebnis evaluiert. Aufgrund der großen Nachfrage wird zu allen vier  Workshops ein Zusatztermin im Januar/Februar 2017 angeboten. Da der Bedarf an Fortbildung von Kulturakteuren messbar groß ist, wird die Fortbildungsreihe in 2017 in Kooperation mit der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens fortgesetzt.

 


Beschlussempfehlung:

Keine

 


Personelle Auswirkungen:

Keine

 

Finanzielle Auswirkungen:

Keine

 


Anlage/n:

Keine