Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2022/010  

 
 
Betreff: Kooperationsvereinbarung GIP - SGA
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Arbeit, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Cieminski, Ute
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion Vorberatung
08.03.2022 
SI/2022/096 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion ungeändert beschlossen   
Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband Entscheidung
01.04.2022 
SI/2022/098 Ordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

Der GrenzInfoPunkt Aachen-Eurode (GIP) spielt schon seit dem Start des SGA (Service Grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung) Eurode eine aktive Rolle in der Zusammenarbeit. Bereits bei der Planung und Errichtung des SGA war der GIP beratend involviert, wurden jedoch zu der Zeit kein formeller Partner. Im Laufe der Zusammenarbeit hat sich die Rolle des GIP weiterentwickelt. Der Bedarf zu einer intensiveren inhaltlichen und organisatorischen Beteiligung ist gewachsen, da die Entscheidungen, die in der SGA-Partnerschaft getroffen werden, auch die Arbeiten des GIP beeinflussen.
Aus diesem Grunde ist geplant, dass der GIP der SGA-Partnerschaft formell beitritt, so dass er stimmberechtigt am Lenkungsausschuss des SGA teilnehmen kann und dort nicht nur, wie bisher, eine beratende Rolle übernimmt. Die bereits bestehende Zusammenarbeit (Einsatz von Personal und Teilnahme an den Gremien) wird sich dadurch nicht verändern.
Auf diese Art und Weise können wir noch aktiver die Entwicklung des Euregionalen Arbeitsmarktes unterstützen und neue Initiativen insbesondere auch aus der Region Aachen einbringen.

 


Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss empfiehlt der Verbandversammlung der Kooperationsvereinbarung zuzustimmen.

 


Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personal- und Sachkosten

Finanzielle Auswirkungen:

Ist durch vorhandene Haushaltsmittel des GIP Aachen-Eurode abgedeckt


Anlage/n: 1

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zur Vorlage 2022-010_Partnerschaft im Service grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung_DEund NL (4739 KB)