Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2016/027  

 
 
Betreff: Aktueller Bericht der Geschäftsstelle
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus Kenntnisnahme
01.06.2016 
SI/2016/007 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachlage:

 

Frühjahrsempfang der Regionen

Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, wurde der diesjährige Frühjahrsempfang der Regionen am 31.05.2016 zum Thema „Wachstum und Schrumpfung in NRW“ in Düsseldorf unter Beteiligung von u.a. Landesbauminister Michael Groschek und dem Vorsitzenden des Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen durchgeführt. Das Veranstaltungsformat griff konkrete strukturpolitische Themen auf und diskutiert sie mit führenden Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Es spiegelt die enge strategische Zusammenarbeit zwischen den Regionen in Nordrhein-Westfalen sowie zwischen den Regionen und der Landesregierung wider.

 

EFRE.NRW 2014-2020

  • Leitmarktwettbewerbe

Im EFRE-Begleitausschuss wurde vereinbart, dass das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW in seiner Funktion als Verwaltungsbehörde für den EFRE eine regionalisierte Berichterstattung vorlegt. Inzwischen liegen die ersten Bewilligungen in den Leitmarktwettbewerben und zahlreiche Gutachterentscheidungen vor. Hierzu hat die Leitmarktagentur eine detaillierte Auswertung zu den eingereichten Skizzen und den Gutachterempfehlungen (bzw. Bewilligungen) sowie zu den jeweiligen Projektpartnern für jeden Leitmarktwettbewerb erstellt. Alle Auswertungen sind zum Stand 31.12.2015 erfolgt.

 

Beteiligung der Region Aachen an den Leitmarktwettbewerben im Vergleich zu den anderen Regionen in Nordrhein-Westfalen

Mit insgesamt  95 (21%) von landesweit  457 eingereichten Projektskizzen hat sich die Region Aachen mit einem hohen Anteil an den Leitmarktwettbewerben beteiligt. Nur das Ruhrgebiet kann mit 105 (23%) eingereichten Skizzen eine höhere Beteiligung aufweisen. Hinter Aachen liegt die Region Köln-Bonn auf einem dritten Platz mit 80 eingereichten Skizzen (18%).

 

Abbildung 1: Regionale Verteilung der eingereichten Projektskizzen zu allen Leitmarktwettbewerben NRW. Es handelt sich dabei um die Wettbewerbe: CreateMedia, Umweltwirtschaft, NeueWerkstoffe, Gesundheit, Produktion, Mobilität.Logistik, LifeScience und               IKT. Ingesamt wurden 457 Projektskizzen eingereicht.

Abbildung 2: Prozentuale Verteilung auf die Regionen NRW der zu allen Leitmarktwettbewerben eingereichten Projektskizzen

Spitzenreiter ist die Region Aachen bei den empfohlenen Skizzen: 29 Projektskizzen aus der Region wurden von den Gutachtergremien zur Förderung empfohlen. Im Verhältnis zu den eingereichten 95 Projektskizzen entspricht dies einer Erfolgsquote von 31%.

Das Ruhrgebiet konnte sich mit 27 Wettbewerbsbeiträgen durchsetzen, gefolgt von der Region Köln-Bonn mit 18 Projektansätzen.

Abbildung 3: Verteilung der empfohlenen Skizzen zu allen Leitmarkwettbewerben auf die Regionen NRW in absoluten Zahlen.

 

Abbildung 4: Erfolgsquoten der aus den Regionen eingereichten Projektskizzen zu allen Leitmarktwettbewerben

Die Ergebnisse differenziert nach den einzelnen Leitmarktwettbewerben werden ergänzend in der Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus dargestellt.

  • Regio.NRW

Die beiden vom Gutachtergremium ausgewählten Projekte „Campus Network – RWTH Aachen Campus als Chance für die regionale Wirtschaft“ und „Ressourceneffiziente Stadt- und Industrieregion“ sind bewilligt; die Zuwendungsbescheide wurden öffentlichkeitswirksam durch die zuständigen Minister Garrelt Duin und Johannes Remmel übergeben.

 

  • Fachkräfteinitiative. NRW

Der Handlungsplan der Region Aachen zur Umsetzung der Initiative zur Fachkräftesicherung in NRW ist gemeinsam mit den regionalen Arbeitsmarktakteuren fortgeschrieben worden. Er kann unter www.regionaachen.de (Aktuelles/Downloads) heruntergeladen werden. Seit September 2015 sind drei Anträge mit dem positiven Votum des Fachausschusses aus der Region Aachen beim Gutachtergremium des Landes eingereicht worden, von denen zwei als förderfähig (mit Auflagen) eingestuft wurden. Zusätzlich wurde ein Antrag der Handwerkskammer, der kein regionales Votum benötigte, direkt eingereicht. Folgende Projekte wurden im Gutachtergremium bisher beschieden: ZASA, Zukunftsfähige Ausbildungsstrukturen in der Altenpflege ist vom Gutachtergremium als förderwürdig eingestuft worden. Das Projekt Jobcaching der Branchenverbände (MedLife e.V., Car e.V., REGINA e.V.) und der RWTH Aachen zum verbesserten Transfer von Hochschulabsolventen in die regionale Wirtschaft wurde ebenfalls als förderwürdig eingestuft. Das Projekt Aachener.Netzwerk.Digitalisierung  der Wirtschaftsförderung Stadt Aachen wurde zunächst abgelehnt, ein modifizierter Antrag wird demnächst eingereicht werden.

 

Umweltwirtschaft und Klimaexpo

Im Januar 2016  hat im Energeticon in Alsdorf das landesweit erste regionale Standortforum Umweltwirtschaft in einer Kooperation des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und Region Aachen (Wirtschaftsförderungen der Gebietskörperschaften, IHK, AGIT und Region Aachen – Zweckverband) unter hoher Beteiligung von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung stattgefunden. Die in den Workshops „Umweltfreundliche Mobilität“, „Materialien, Materialeffizienz und Ressourcenwirtschaft“ und „Energieeffizienz und Energieeinsparung“ entwickelten Handlungsansätze sollen u.a. im Rahmen der Euregionalen Regionalkonferenz „Energie neu denken in der Euregio Maas Rhein“, die für September des Jahres geplant ist, aufgegriffen werden.

 

Der Gesamtrahmen der Kooperation zwischen dem MKULNV, der Klimaexpo NRW und den Regionen für die Jahre 2016-2018 kann aufgrund von abzuschließenden Prozessen auf Landesseite voraussichtlich erst im Sommer des Jahres gestartet werden.

 

Aktueller Sachstand Landesentwicklungsplan

Mündliche Berichterstattung erfolgt in der Ausschusssitzung.

 

Aktueller Sachstand Metropolregion Rheinland

Mündliche Berichterstattung erfolgt in der Ausschusssitzung.

 

Gesundheitsregion Aachen

Die Gesundheitsberufemesse 2016 findet am 07. Juni in Aachen und am 08. Juni in Euskirchen statt. Personen, die sich beruflich neu orientieren wollen, Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuchende sowie Schülerinnen und Schüler können sich über Gesundheits- und Handwerksberufe der Branche sowie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Gesundheits- und Pflegesektor informieren. Die Messen werden von einem umfangreichen Workshop-Programm und einem Berufsparcours begleitet.

 

Die Geschäftsstelle hat einen Konzeptentwurf zur „Weiterentwicklung der Gesundheitsregion Aachen“ mit den Handlungsfeldern „Fachkräftesicherung“, „Digitalisierung im Gesundheitswesen“, „Gesunde Arbeit“ und „Quartiersentwicklung“ erarbeitet, der im zuständigen Ausschuss für (eu)regionale Gesundheit beraten und anschließend zur Verfügung gestellt wird.

 


Beschlussempfehlung:

Keine

 


Personelle Auswirkungen:

Keine

 

Finanzielle Auswirkungen:

Keine

 


Anlage/n:

Keine