Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2021/014  

 
 
Betreff: Jahresthema "Kooperation & Vernetzung im ländlichen Raum": Planung 16. Kulturkonferenz 2021
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Kenntnisnahme
03.03.2021 
SI/2021/089 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Am 4. Juni 2020 fand die virtuelle Zukunftswerkstatt Wünsche. Wahrheiten. Visionen für Kultur im ländlichen Raum statt. Mit diesem Baustein hatten wir den mehrjährigen Prozess zur „Kooperation und Vernetzung im ländlichen Raum“ der Region Aachen begonnen. Die Bestandsaufnahme hat erste Ergebnisse gebracht, die im Detail in der Anlage 1 nachzulesen sind.

 

Eines der Ergebnisse war der Wunsch nach mehr Unterstützung seitens der Politik. Zu diesem Aspekt hatte Frau Hankeln (MKW NRW) die Empfehlung gegeben, Kommunalpolitiker*innen im Rahmen eines Fachtags über die Möglichkeiten und Zielsetzungen der Kulturförderung zu informieren. Ein ähnliches Format wurde im Herbst 2019 in Westfalen bereits durchgeführt und wird 2021 auch in weiteren Kulturregionen stattfinden. Diesen Vorschlag hatten wir aufgenommen und er wurde im Kulturausschuss im Oktober 2020 beschlossen.

 

Unter dem Titel: Wahrheiten. Wünsche. Visionen_Teil 2. Fachtag zur Kultur zwischen Stadt und Land für Kulturpolitiker*innen der 46 Kommunen der Region Aachen soll er nun Samstag 12.06.2021 auf Schloss Burgau in Düren stattfinden, soweit dies COVID-19- bedingt möglich sein wird. Den genauen Programmentwurf entnehmen Sie bitte der Anlage 2.

 

Dabei werden wir uns folgenden Fragen widmen: Welche Rahmenbedingungen benötigt gelingende Kulturpolitik und wie ist die landesweite Kulturförderung strukturiert? Welche Chancen und Herausforderungen gibt es bei vor Ort in den Kommunen? Wo gibt es Unterstützungsmöglichkeiten?

Wir werden Förderprogramme, Ansprechpartner*innen und Akteur*innen zu den Bereichen:

#1 Interkommunale Kulturentwicklungsplanung

#2 Kulturförderung zwischen Stadt und Land

#3 Grenzüberschreitende Kulturförderung

#4 Bibliotheken als Kulturnahversorger

#5 Bürgerschaftliches Engagement und Freie Szene

#6 Kulturelle Bildung

vorstellen.

Dieser Fachtag richtet sich an alle Stadt- und Gemeinderäte für Kultur der Region Aachen. Er soll dazu dienen, eine Grundlage zu liefern, wie weitergehende Kulturarbeit und Entwicklungsplanung für die Gemeinden organisiert werden könnte.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personal- und Sachkosten

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzierung im aktuellen Haushalt sichergestellt

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: 2

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zur Vorlage 2021-014_Ergebnisbericht_15.Kulturkonferenz (1665 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 zur Vorlage 2021-014_Einladungsentwurf_16.KK (233 KB)