Bürgerinformationssystem
Sachlage: Die in der Region Ostwestfalen-Lippe erfolgreich durchgeführte dezentrale Klimakampagne für alle Kommunen und Kreise des Regierungsbezirks Detmold soll in die Region Aachen übertragen werden. In OWL beteiligen sich 63 von 76 Kommunen des Regierungsbezirks an der dort 2019 eingeführten Klimakampagne. Dort wurden auf Basis eines umfassenden Kommunikationskonzepts Medienformate (Broschüren, Plakate) und Ausleihmedien wie etwa Beach-Flags und Pavillons in einem einheitlichen Layout entwickelt und den dortigen Gebietskörperschaften und Kommunen zur Verfügung gestellt. Dies erfolgt im Rahmen eines Baukastensystems aus dem die Kommunen auf die Medien zurückgreifen, die sie für die Kommunikation ihrer Klimaschutzaktivitäten jeweils benötigen. Insbesondere kleine Kommunen greifen häufig auf die Plakate, Broschüren und Ausleihmedien zurück.
Für die Region Aachen soll analog zum Vorgehen OWL exemplarisch ein kommunikatives und organisatorisches Kampagnen-Basiskonzept sowie Medienformate entwickelt werden, die den Kommunen und Gebietskörperschaften als Template im Rahmen ihrer jeweiligen Klimaschutzmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. Die Idee: Das Klimaschutzengagement der Region sichtbarer machen, die Wirksamkeit erhöhen, Gebietskörperschaften und Kommunen entlasten - personell und finanziell. Dies bietet insbesondere die Chance aktuelle Herausforderungen in Bezug auf Klimaschutzthemen im Rahmen des Strukturwandels für den Bürger sichtbar zu machen und zu adressieren. Dazu können neben zehn für die Region Aachen relevante Themen (z.B. Mobilität, Sanierung, Erneuerbare Energien, Nutzerverhalten, etc.) auch Projekte des Strukturwandels oder Teile daraus unter einer Dachmarke mit aufforderungsstarken Dialogangeboten entlang der kommunalen Klimaschutzkonzepte aufbereitet werden. Die unterschiedlichen Medienformate – Plakate, Broschüren, Flyer – werden mit authentischem Bildmaterial aus dem jeweiligen lokalen Umfeld angereichert, um die Botschaften auch visuell zu individualisieren. Jede Gebietskörperschaft und jede Kommune kann nach eigener Façon teilnehmen. Die Kommunen erhalten zu Ihrer freien Auswahl hochprofessionelle und alle relevanten Themen unterstützende Kampagnenmodule. Ein regionaler Handlungsleitfaden, Schulungen der teilnehmenden Kommunen und ein Coaching eines hierfür einzurichtenden Lenkungskreises sind vorgesehen. Die Kampagne überzeugt durch eine gemeinsame äußere Erscheinung, die zugeschnitten ist auf die Region. Gleichzeitig bleiben jede Gebietskörperschaft und jede Kommune individuell erkennbar. Je nach bisherigem klimapolitischen Engagement ist dies ein spannendes weiteres Instrument oder die erste klimapolitische Aktivität. So profitieren alle Kreise und Kommunen. Die Kampagne soll über die nächsten zwei Jahre eingesetzt und sukzessive aktualisiert werden. Dies soll sicherstellen, dass Dach- und Themenbotschaften nachhaltig in Quantität und Qualität durchdringen. Ziel ist es, das Klimaschutzengagement der Region sichtbarer zu machen, überzeugend durch eine gemeinsame äußere Erscheinung, zugeschnitten auf die Region als Marke mit überzeugendem Kampagnenclaim. Alle Kommunen sollen profitieren, jede kann individuell erkennbar bleiben. Die Kampagne soll sukzessive aktualisiert werden, damit die Botschaften nachhaltig in Quantität und Qualität durchdringen. Logische Eckdaten für eine tragende Kampagnendramaturgie sollen identifiziert und genutzt werden. Die Kampagne soll so dazu beitragen, ein positives Image für den Klimaschutz in der Region Aachen aufzubauen und über eine einheitliche Spange die Klimaschutzaktivitäten in der Region sichtbar zu machen.
Die Kampagne bietet den Gebietskörperschaften und Kommunen in der Region, die Chance auf professionell aufbereitete Materialien zurückzugreifen und nicht jedes Mal „das Rad neu erfinden zu müssen“. Es können Themen aufgegriffen werden, die über Grenzen der Gebietskörperschaften und kommunale Grenzen gedacht werden sollten oder müssen. Die Akteure im Klimaschutz in der Region können besser vernetzt werden und so Synergien geschaffen werden. Die initiale Finanzierung durch die EnergieAgentur.NRW bringt eine Entlastung der jeweiligen Budgets mit sich.
Beschlussempfehlung: Der Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus empfiehlt der Zweckverbandsversammlung, die Geschäftsstelle mit der Übertragung der Klimakampagne OWL in die Region Aachen zu beauftragen.
Personelle Auswirkungen: keine
Finanzielle Auswirkungen: Das Budget zur Übertragung der Klimakampagne OWL in die Region Aachen wird über die EnergieAgentur.NRW aus dem EFRE zur Verfügung gestellt.
Anlage/n: 4
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