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Vorlage - 2020/346  

 
 
Betreff: Sachstand EUR.Friends-Projekt
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
06.03.2020 
SI/2020/069 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion - ABGESAGT! zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

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Sachlage:

A) Betriebsbesichtigungen und Praktika 2020

 

Aktivitäten im Rahmen des Projektes:

Nach den zahlreichen Anmeldungen zum Anfang des Schuljahres 2019/20 der sechs Berufskollegs, haben sich Schüler*innen weiterer Berufskollegs zum Jahreswechsel für ein Praktikum beworben. Interessierten Schüler*innen lernten das Projekt EUR.Friends durch ehemaligen Praktikant*innen und durch die Werbung der Lehrkräfte kennen. Diese Eigendynamik wollten wir erreichen. Wir bieten den Schülern Hilfestellung bei den benötigten Unterlagen sowie bei Kontaktaufnahmen zu den Praktikumsbetrieben. Eine Begleitung zum Kennlerngespräch und Unterkunftstipps stehen ebenfalls zur Verfügung.

 

OUTGOING (deutsche Schülerinnen und Schüler machen in B und NL ein Praktikum):

Für die Schüler*innen der sechs angemeldeten Berufskollegs sind Kennlerngespräche vereinbart bzw. realisiert worden. Das Praktikum der Schüler*innen des Berufskollegs Eschweiler starte Ende Januar. Mitte März dürfen die Schüler*innen der Berufskollegs Paul-Julius-Reuter und Stolberg den Schritt über die Grenze wagen. Weitere Anmeldungen werden zurzeit bearbeitet.

 

INCOMING (Praktika von Schülerinnen und Schülern aus B und NL in Deutschland):  Über 25 Schüler*innen aus Belgien wurden in Dezember und Januar in der Region Aachen empfangen und zu den Kennlerngesprächen begleitet. Einige Praktika sind bereits erfolgt, während andere Mitte Februar beginnen. Von der Ecole Polytechnique De Seraing sowie der Haute Ecole Charlemagne wurden Praktikumsanmeldungen entgegengenommen, die Betriebsakquise für die Schüler*innen ist im Gange.

 

Die angekündigten Betriebsbesichtigungen in Maastricht und Liège haben großen Anklang gefunden. Neben dem Besuch verschiedener Fakultäten der Universität Maastricht, besichtigten die Schüler*innen „Het Werkgebouw“, eine Niederlassung für selbstständige Künstler und Handwerker, Architekten*innen, Konditoren*innen und Glasmaler*innen gewährten den Schüler*innen Einblicke in spannende Berufsfelder. Das Tagesprogramm in Liège mit dem Radiofunksender RTBF, der Opéra Royal und dem regionalen Baummarkt Brico veranschaulichte den Schüler*innen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Beide Tage wurden mit Bild- und Videomaterial festgehalten und sind auf unserer Region Aachen Webseite zu finden.

Die geplanten Betriebsbesichtigungen in Aachen finden Mitte Februar statt.

Um Vielfalt der Betriebsbesichtigungen zu veranschaulichen, wurde ein neuer Flyer entworfen. Er gibt Schüler*innen einen ersten Eindruck in die Arbeitswelt über Landesgrenzen hinweg. Der direkte Kontakt mit der Nachbarsprache und den Menschen vor Ort fördert Verständnis und Kenntnis der etwas „anderen“ Kulturen und Lebensweisen.

 

B) Infoportal zur beruflichen Bildung www.euregiowaves.eu 

Technische Hintergründe:

Seit dem 13. Dezember steht eine Testversion des Content-Management-System (CMS) für das Online-Portal www.euregiowaves.eu zur Verfügung. Die Testversion zeigt, wie zukünftig mit der Medienplattform gearbeitet werden kann. Bisher ist von Seiten der „regioIT“ noch nicht bekannt gegeben, ab wann auf der offiziellen Seite Inhalte implementiert werden können.

 

Auch das Webdesign, welches in Händen der Webdesign-Agentur „Die Medialisten“ liegt, muss noch abgeschlossen werden. Nach der Fertigstellung des Login-Bereichs können Schüler*innen sich für ein Praktikum anmelden, aber auch eigenständig mit Unternehmen in Kontakt treten.

 

Text- und Bildmaterial ist durch die Region Aachen fertig gestellt worden. Sobald der Zugriff auf die Plattform gewährt wird, ermöglicht das System eine gemeinsame Redaktion der dreisprachigen Inhalte auf dem Web-Portal sowie die Koordination der Praktika. Die Entwicklung von digitalen, medialen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Schüler*innen wird durch die Medienplattform verstärkt und gefördert.

 

Da die Schüler zunehmend mobile Endgeräte verwendet, wird weiterhin an der Darstellung für das Smartphone durch „regioiT“ gearbeitet. Darüber hinaus ist eine interaktive Nutzung des Infoportals in der Schule auf dem Smartboard mit Multimedia, Euregio-Wissen und den Download-Bereich speziell für Lehrkräfte beabsichtigt. Nutzerspezifischen Angebote sollen die Nachhaltigkeit des Infoportals gewährleisten und allen drei Nutzergruppen, Schüler*innen, Lehrkräfte und Unternehmen, eine Plattform für Informationen sowie für Austausch und Organisation anbieten.

 

 

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Beschlussempfehlung:

keine

 

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Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personal- und Sachkosten

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanziert durch Projektmittel (80 %) und Umlage (20% Eigenanteil)

 

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Anlage/n:

keine