Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2019/303  

 
 
Betreff: "Gemeinsam in Aktion! - Ensemble en action! - Samen in actie!
Zusammen spielen, Nachbarn treffen, Sprachen lernen
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
14.06.2019 
SI/2019/054 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Bewegung verbindet. Nirgendwo können sich junge Menschen – auch und gerade aus anderen Kulturen – einfacher und ungezwungener kennenlernen als beim gemeinsamen Spielen und Bewegen in der Natur.

Daher haben wir das euregionale Sprachenfest „Gemeinsam in Aktion! – Samen in actie! – Ensemble en action!“, mitten in der Eifel im Familien Jugendhof „Auenland“ bei Roetgen am 21.05.2019 veranstaltet.

210 junge Schülerinnen und Schülern der Euregioprofilschulen aus allen fünf Teilgebieten der Euregio Maas-Rhein mit französischer, niederländischer und deutscher Muttersprache haben miteinander gespielt und ganz nebenbei, ihre Nachbarn und deren Sprachen besser kennengelernt

 

In gemischten Teams erlebten die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrer(-innen) einen Tag voller spannender Aktivitäten. Professionelle Abenteuerpädagoginnen und –pädagogen leiten Kooperationsspiele in der Natur, Bastelaktionen, Bewegungsspiele, und vieles mehr an. Sie  sollten aber vor allem lernen, dass sich sprachliche Kommunikation im Sport und Spiel auch über Sprachgrenzen hinweg – von ganz alleine ergibt. Anfang erhielten sie ein dreisprachiges Mini-Glossar mit Wortschatz zu den Aktivitäten des Tages. Das Gelernte konnte also sofort angewandt werden!

Zur Eröffnung kamen Prof. Dr. Hans Bennis, Geschäftsführer der Taalunie und Herr Jan Gerstenberger als Vertreter des Referats 522 „Fremdsprachen und bilingualer Unterricht“ des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

 

Das „Euregionale Sprachenfest“ ist seit 2017 ein lebhaftes Angebot, das grenzüberschreitende Schülerbegegnungen an außerschulischen Lernorten ermöglicht und wird von der Nederlandse Taalunie  finanziell unterstützt.

 

„…das war ein toller Tag. Ihr habt alles perfekt für uns vorbereitet. Das war sicher ein Riesenkraftakt. Dafür danke ich Euch sehr, sehr. Ich habe vollumfänglich davon profitiert.Ja, Wetter hätte besser sein können, aber die Annaschulkinder zumindest haben alle Stationen geschafft. Und ich finde auch, dass der Begegnungscharakter, das ist mir immer so wichtig, dabei so toll funktioniert hat. Für einige unserer Kinder war es nämlich eine Überwindung, so ganz alleine mit einer fremden Gruppe umherzuziehen, ohne wenigstens einen Klassenkameraden. Aber alle haben erfahren, dass Verständigung immer möglich ist, wenn man sich öffnet. Sie haben viel erlebt und lebendig erzählt über die "Anderen" die sie kennen gelernt haben.

Heute Morgen bin ich nochmal in die Klasse, die mit war, gegangen um mich bei den Kindern für ihre Offenheit und ihren Mut, sich einzubringen, zu bedanken und um ihnen persönlich die Urkunde zu überreichen. Und einige waren mit Medaille in die Schule gekommen und unsere Verbindung von gestern war noch deutlich im Raum zu spüren. Einfach schön!“

Elisabeth Thillessen – Schulleiterin – Annaschule - Städt. Ev. Grundschule, Aachen

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Gehört zu den Aufgaben des Bereiches Bildung und wird dort personell abgedeckt.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzierung im aktuellen Haushalt gesichert

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine