Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2019/293  

 
 
Betreff: Bericht der Geschäftsstelle
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Regionalentwicklung Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus Kenntnisnahme
06.06.2019 
SI/2019/055 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Polis Convention

Die Region Aachen hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der polis convention in Düsseldorf präsentiert. Die polis convention ist die bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung mit starkem NRW-Fokus. Unter dem Motto „Raum für Projekte“ war die Region Aachen Standpartner auf dem Gemeinschaftsstand des Rheinischen Reviers. Zahlreiche Flächenentwickler, (über-)regionale und kommunale Vertreterinnen und Vertreter nutzten die Gelegenheit, um sich über Flächenprojekte im Rheinischen Revier zu informieren. Weitere Standpartner des Rheinischen Reviers waren das Forschungszentrum Jülich – Institut IBG-2: Pflanzenwissenschaften, die NRW.INVEST GmbH, der Brainergy Park Jülich GmbH, der Zweckverband :terra nova, der Landfolge Garzweiler – Zweckverband, das Rheinisches Sixpack. Präsentiert wurden regionale Strategien für Flächenentwicklungen und konkrete Flächenprojekte Regierungspräsidentin Gisela Walsken eröffnete den Messestand. Ministerin Ina Scharrenbach und Staatssekretär Dr. Jan Heinisch - beide vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen - waren bei dem Aufsichtsratsvorsitzendem der Zukunftsagentur, NRW-Wirtschaftsstaatssekretär Christoph Dammermann, zu Gast. Die drei tauschten sich mit den Gästen über die Möglichkeiten im Strukturwandel des Rheinischen Reviers aus. Erstmals gab es im Hauptprogramm ein Themenforum mit dem Schwerpunkt „Strukturwandel: Transformationsaufgaben im Rheinischen Revier". Professorin Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverband und Ralph Sterck, Geschäftsführer der Zukunftsagentur, stellten die Entwicklungen im Rheinischen Revier vor. Dr. Norbert Reinkober von der Nahverkehr Rheinland GmbH ging auf den Mobilitätssektor ein und gab einen Einblick in zukunftsweisende Verkehrs- und Infrastrukturprojekte im Rheinland.

 

Frühjahrsempfang der Regionen im Landtag NRW

Am Mittwoch, 05. Juni 2019 findet im Landtag NRW der Frühjahrsempfang der Regionen statt. Gestiegene Pendlerzahlen, Klimaschutzziele, demographischer Wandel, flexiblere Arbeitswelt - all diese Entwicklungen stellen Regionen beim Thema Mobilität vor Herausforderungen. Die Regionen NRWs diskutieren beim Frühjahrsempfang unter dem Titel "Vernetzte Mobilität in Regionen" dieses Thema.

Sommerfest der Landesvertretung NRW in Berlin

Am Dienstag, 10. September 2019, findet das Sommerfest der Landesvertretung NRW in Berlin statt. Der Verbund der neun regionalen Entwicklungsorganisationen regionen.nrw ist wie im vergangenen Jahr Partner des Landes.

 

Task Force Region Aachen

Die Task Force Region Aachen hat am 23.05.2019 zu folgenden Themen getagt: „digitale Modellregion Gesundheit, Strukturwandel Rheinische Revier, Metropolregion Rheinland, Zukunftsprozess Planung – weitere Aktivitäten im Bereich Infrastruktur, Vorbereitung der Verbandsversammlung. Über die Ergebnisse wird, sofern diese nicht in die Erstellung der Sitzungsvorlagen eingearbeitet wurden, mündlich berichtet.

 

Projekt „Klimaschutz in den Regionen“

Gemeinsam mit der KlimaExpo.NRW (jetzt: IN4Climate.NRW.) und der EnergieAgentur.NRW veranstalteten wir die Veranstaltung „Chancen des Energiesystems der Zukunft“ (19. März 2019). Mit den Teilnehmer*Innen wurde diskutiert, wie die technischen Möglichkeiten der Energiewende und der Prozess der gesellschaftlichen Akzeptanz miteinander zu vereinen sind. Der Appell, die Energiewende als gesamtgesellschaftliches Projekt voran zu treiben, wurde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Best-Practice-Beispiele sowie die Expertendiskussion befassten sich mit konkreten Fragen und Problemen, wie die Energiewende von allen Stakeholdern voran gebracht werden kann. Da Leuchtturmprojekte für die Vermittlung der Energiewende essentiell sind, wurde unter anderem der Brainenergy Park Jülich auf der Veranstaltung vorgestellt. Dieser berücksichtigt bereits bei der gegenwärtigen Umsetzung der Energiewende Innovationen der Zukunft.

 

Im April startete das Projekt „Mobilitätstestwochen für Betriebe“. Erstmals ist in diesem Jahr auch der Kreis Heinsberg dabei.

Auch in diesem Sommer wird das erfolgreiche Format der Klimatouren angeboten. Die erste Klimatour findet am 14.6 gemeinsam mit der StädteRegion Aachen statt. Sie beginnt in Stolberg und führt über die Agrar-Photovoltaikanlage auf Camp Astrid zur Faktor X-Siedlung in Eschweiler-Dürwiß.  Für die Kreise Düren und Euskirchen sind Touren im September in Abstimmung.

 

In Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich fand am 23.5. die Veranstaltung „Sand, Salz, Wasserstoff – welche Energiespeicher braucht das Energiesystem der Zukunft“ aus der Veranstaltungsreihe „Forschen: Gesellschaft: Zukunft“ statt. Thema der Veranstaltung sind potentielle Speichertechnologien der Zukunft sowie Chancen und Herausforderungen, die daraus resultieren.

 

HYPEREGIO-EarlyTech

Im INTERREG V A-Projekt EarlyTech ist der Region Aachen Zweckverband eine von 22 Institutionen, die grenzüberschreitend zusammenarbeiten. Innerhalb des Gesamtprojektes ist der Region Aachen Zweckverband für das Aktionsfeld „Human Resources“ federführend verantwortlich. Ziel dieses Projektteiles ist die euregionale Gewinnung und Bindung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften, besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Neben „Human Resources“ werden in EarlyTech noch die Aktionsfelder „Grenzüberschreitender Innovations-Wissens-Technologietransfer“ und „Digital Innovation Plattform (DIP)“ bearbeitet.

Zum Sachstand der drei Aktionsfelder:

Im Aktionsfeld „Digital Innovation Plattform (DIP)“, das federführend von der Stadt Aachen – Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa geführt wird, wurde in dem Arbeitsgruppentreffen am 02.04.2019 Das Layout der Plattform und das Marketing des Produktes konkretisiert. Die digitale Plattform wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 online gehen.
Im Aktionsfeld „Grenzüberschreitender Innovations-Wissens-Technologietransfer“, das die AGIT mbH verantwortet, wurden die Voraussetzungen zur Erteilung der sog. „Vouchers“ aktualisiert. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus der Region Aachen können im Rahmen der Initiative „HYPEREGIO - Innovation Hub Euregio Meuse-Rhine“ finanzielle Unterstützung für eine aussichtsreiche Kooperation mit anderen Firmen oder Wissensgebern von jenseits der Grenzen zu Belgien und den Niederlanden erhalten. Um dies weiter zu forcieren, wurden nun die Beträge der sog. B2B (Business to Business) und B2S (Business to Science) Gutscheine auf 12.000 Euro bzw. 6.000 Euro verdoppelt und die Auszahlung von Pauschalen ermöglicht.

Im unter der Federführung des Region Aachen Zweckverband geführten Aktionsfeld „Human Resources“ wird die in EarlyTech neu aufgebaute euregionale Veranstaltungsreihe für Personalverantwortliche „Lights on: Human Resources“ fortgeführt. Für das erste Halbjahr 2019 ist die folgende Veranstaltung geplant und terminiert: „Neue Wege im eigenen Unternehmen – Microteaching zur internen Weiterbildung in Ihrem Unternehmen“ am 05.06. in Stolberg. Die Planungen für das zweite Halbjahr sind ebenfalls kurz davor, abgeschlossen zu werden.

Der „HYPERslam – Discover Euregional Employers“, zur Unterstützung von Studierenden bei der Suche nach potenziellen Arbeitgebern aus der EMR, wurde mittlerweile zum vierten Mal veranstaltet. Diese Ausgabe des HYPERslam hat während der Karrieremesse  „meet@fh-aachen“ am 22.05. an der FH Aachen stattgefunden. Bei der nächsten Nacht der Unternehmen Ende 2019 soll das Format fortgeführt werden.

Ein weiterer Projektpart ist die euregionale Summer School. Die 1st Euregional Summer School“ wurde letzten September erfolgreich mit 45 teilnehmenden Studenten durchgeführt. Die „Euregional Summer School 2.0“ wird vom 09.09. – 14.09. ebenfalls in Hasselt stattfinden. Hauptthema wird „Improving Inclusive Mobility in the Digital Age“ sein. Die Summer School ist eine Kooperation mit den Hochschulen aus der Euregio Maas-Rhein. In diesem Jahr werden auch Unternehmen aus der EMR angesprochen, um einen noch stärkeren Praxisbezug zu erreichen. Um den Studenten mehr Raum für die Erstellung ihrer Endpräsentationen zu ermöglichen, wird die Abschlussveranstaltung am Samstag den 14.09 stattfinden. Hier werden die Summer School 2.0 – Ergebnisse öffentlich präsentiert. Das Programm wird aktuell mit den Partnern abgestimmt. Die Rekrutierungsphase hat bereits begonnen und die ersten Studierenden konnten für die Teilnahme gewonnen werden.

 

Science Link

Das EFRE-Projekt ScienceLink ist ein gemeinsames Projekt von AGIT, Stadt Aachen, StädteRegion Aachen und Region Aachen, welches durch die RWTH Aachen Campus GmbH und die IHK Aachen unterstützt wird. Ziel des Projekts ist es, regionale klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) mit den Forschungseinrichtungen der Technologieregion Aachen stärker zu vernetzen. Im Rahmen des Formats „F&E – Onsite –Einblicke in regionale Forschungseinrichtungen“, bietet das Projekt Instituten der RWTH Aachen, FH Aachen und des FZ Jülich eine Bühne, sich regionalen Unternehmen vorzustellen, zu öffnen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Die Region Aachen hat 2019 in diesem Projekt den F&E Onsite-Termin im Solar-Institut Jülich (SIJ) der FH Aachen organisiert. und im "Escape Room" des WZL der RWTH Aachen organisiert. Am 05. Juni findet eine Veranstaltung im „Escape Room“ des WZL zum Thema Arbeitswelten in der Produktion der Zukunft statt, am 27. September ist Science Link zu Gast im Exzellenzcluster Internet of Production (IoP). Weitere Formate sind u.a. NETWORKING 4.0 - Vorsprung durch Kooperation,  regionsweite Veranstaltungen bei technologieaffinen Unternehmen und F&E SPECIAL - Workshop Projekt- und Fördermittelmanagement.

WHO-Konferenz

Die Euregio Maas-Rhein (EMR) ist gebeten worden, die für 2019 anstehende Jahreskonferenz des „Regions for Health“-Network in der Euregio Maas-Rhein im Juni 2019 durchzuführen. Der Region Aachen Zweckverband als die regionale Entwicklungsgesellschaft der Region wurde mit der Aufgabe der Mitorganisation für die Veranstaltungselemente in der Region Aachen beauftragt.

Thema der hochrangig besetzten Jubiläumsveranstaltung ist u.a. die Ausarbeitung zur weiteren Ausgestaltung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs – sustainable development goals) in den Regionen, hier insbesondere die Priorität 3 „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“. Dabei sollen die (Gesundheits)Politikfelder „Health in all policies“ und „Sustainable Development Goals“ bei den verschiedenen Veranstaltungen im Vordergrund stehen. Im Vorfeld der Hauptkonferenz haben zwei Bürgergipfel stattgefunden. Der erste fand am Samstag, 09.02.2018 im Kloster Heidberg/Eupen statt, der zweite am 16.02.2018 im Technologiezentrum in Aachen. Ziel dieser Veranstaltung war die konkrete Einbindung der Meinung der Bürger der Region.

Die Jubiläumsveranstaltung findet vom 26.-28.06.2019 in den Partnerregionen der EMR statt und beginnt mit einem festlichen Empfang mit Abendessen im Aachener Rathaus. Die Anmeldung ist seit dem 16.05. möglich unter: https://euprevent.eu/de/who-rhn-adr-konferenz/. Unter diesem Link sind auch das aktuelle Programm, sowie weitere Informationen abrufbar.

Weitere Veranstaltungen/Termine:

Veranstaltungsrückblick:

08.03.2019 Töchter 4.0 - weiter. denken. lenken.

Rund 166 Teilnehmer*Innen kamen in den Zinkhütter Hof nach Stolberg. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf lud gemeinsam mit dem B.F.B.M. und weiteren Kooperationspartner*Innen interessierte Frauen und Männer der Region dazu ein, über die Transformation der Arbeitswelt, mit dem Fokus auf das weibliche Geschlecht, zu diskutieren. In den Workshops Führungskultur im Wandel, Unternehmensnachfolge und Frauen der Generation Z gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmerinnen mit den Experten Zukunftsstrategien. Während der gesamten Veranstaltung fasste Christoph Illigens Thesen, Zitate und Ergebnisse auf einer vier Meter langen Leinwand grafisch zusammen (Siehe Karte).

https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&;v=0Li4DMz_RJw

 

24.05.2019 HIER LANG↑ – Gut vernetzt geht´s leichter!

Am 24. Mai findet im Depot Aachen von 14-19 Uhr der zweite Frauen-Business Tag in der Region Aachen statt. „Hier lang – Gut vernetzt geht´s leichter!", lädt Personalverantwortliche, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aus kleinen und mittleren Unternehmen der Region sowie weibliche (Nachwuchs-) Führungskräfte dazu ein, sich zu vernetzen und über die Karriereentwicklung von Frauen in der Region Aachen zu diskutieren.

 

12.06.2019 FIT FÜR FAMILIE

Der zweite Beratungstermin für KMU der Region findet in Düren statt und ist eine Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung für den Kreis Düren.

 

18.06.2019 1. Netzwerktreffen familienfreundliche Unternehmen

Beim ersten Treffen für die Mitgliedsunternehmen des Kompetenznetzwerks Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region entwickeln die Unternehmen in einem Workshop Ideen für eine Vereinbarkeit, die für die Beschäftigten im Alltag erlebbar wird. Das Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region  besteht aktuell aus 18 Mitgliedern. Fünf weitere Unternehmen befinden sich im Aufnahmeverfahren

 

25.06.2019 Gesundheitsberufemesse Euskirchen

Die vierte Gesundheitsberufemesse in Euskirchen veranstaltet die Region Aachen in Kooperation mit dem Kreis Euskirchen (Struktur- und Wirtschaftsförderung sowie Kommunales Bildungs- und Integrationszentrum), der Agentur für Arbeit Brühl und dem Jobcenter EU-Aktiv.

 

27.06.2019 Gesundheitsberufemesse Heinsberg

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, WFG für den Kreis Heinsberg mbH, Kreis Heinsberg (Bildungsbüro und Gesundheitsamt), Jobcenter Kreis Heinsberg findet im Juni die Messe in der Waschkaue in Übach-Palenberg statt.

 

02.07.2019 KOPFKINO – Woran Frauen bei Karriere denken!
Vorbildfrauen u.a. aus KMU der Region Aachen berichten Studentinnen, Ingenieurinnen und weiteren Interessierten, welche Karrierewege sie eingeschlagen haben. Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf organisiert KOPFKINO in Kooperation mit: VDI, FH Aachen, RWTH Aachen, Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Veranstaltungsort Capitol am Seilgraben Aachen.

 

07.07.2019 Tag der Neugier im Forschungszentrum Jülich

Die Region Aachen beteiligt sich am Tag der Neugier des Forschungszentrum Jülich. Unter dem Motto „Begleiten Sie uns auf eine Reise in die Zukunft“ stehen Energiewende, Klimawandel und Strukturwandel im Mittelpunkt der Leistungsschau des Forschungszentrums. Die Veranstaltung wird um 12:30 Uhr durch Prof. Dr. Marquardt, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich offiziell eröffnet. Die Ausschussmitglieder erhalten eine gesonderte Einladung.

 

26.09.2019 FIT FÜR FAMILIE,

Der dritte Beratungstermin für KMU der Region findet in Heinsberg statt und ist eine Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung für den Kreis Heinsberg.

 

20.11.2019, Veranstaltung „Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit“

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf führt zusammen mit den Wirtschaftsförderungen der Stadt und der StädteRegion Aachen sowie weiteren Kooperationspartnern die Veranstaltung „Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit“ durch. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Verleihung des Arbeitgebersiegels der Bertelsmann Stiftung stattfinden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personal- und Sachkosten

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzierung im aktuellen Haushalt sichergestellt

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Anlage 1 zur Vorlage 2019-292_Flyer Summerschool

Anlage 2 zur Vorlage 2019-292_Flyer Frühjahrsempfang der Regionen

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zu TOP 2019-293_Summer_School2.0_flyer_for_recruiting_basic_online (2483 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 zu TOP 2019-293_Einladung-regionen-nrw2019 (1170 KB)