Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2018/219  

 
 
Betreff: EUR.friends - Trailer grenzüberschreitende Praktika
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
08.11.2018 
SI/2018/041 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Im Rahmen des aktuellen INTERREG Projekts www.EUR.Friends wurden drei Mini-Dokumentarfilme über grenzüberschreitende Praktika gedreht. Diese dauern zwischen zwei und drei Minuten und portraitieren Praktikanten in der Euregio Maas-Rhein, die über das www.EUR.Friends-Projekt vermittelt wurden. Zusätzlich wurde ein Trailer geschnitten, der die drei Dokumentationen zusammenfasst. Dieser Trailer soll bei Informationsveranstaltungen in Schulen gezeigt werden, um Schülerinnen und Schüler auf das Projekt aufmerksam zu machen. Ab Februar 2019 können die vollständigen Filme auf www.euregiowaves.eu abgerufen werden.

 

Die Mini-Dokumentationen sind in Hasselt, Maastricht und Herzogenrath gedreht worden. Gezeigt wird ein französischsprachiger Berufsschüler aus Belgien beim Praktikum in einem Büro in Hasselt, eine niederländische Auszubildende in einem deutschen Kindergarten sowie eine deutsche Abiturientin bei ihrem Praktikum in Maastricht. Die Filme zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, in der Euregio Maas-Rhein als Praktikantin oder Praktikant tätig zu sein. Außerdem geben sie persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag und die Erfahrungen, die die jungen Menschen gemacht haben. Somit erfahren Schülerinnen und Schüler von Menschen aus derselben Zielgruppe, wieso sich ein grenzüberschreitendes Praktikum lohnt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen:

Auftrag im Rahmen des Interreg-Projektes Eur.friends

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanziert aus Interreg-Mitteln im Rahmen des Projektes Eur.friends

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Keine