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Vorlage - 2018/210  

 
 
Betreff: Sachstand AUF INS MUSEUM! 2018
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
07.09.2018 
SI/2018/040 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion zur Kenntnis genommen   
Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband Kenntnisnahme
21.09.2018 
SI/2018/034 Ordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Region Aachen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

Erweiterte Marketingmaßnahmen 2018 / Erweiterung des Museums-Tickets 

„AUF INS MUSEUM!“ 2018

 

Aus den bewilligten RKP-Mitteln für 2018 wurden die geplanten Werbemaßnahmen umgesetzt: Es wurden Flyer, Anzeigen und Plakate entsprechend eines einheitlichen grafischen Auftrittes gestaltet und verbreitet. Mit Anzeigen und redaktionellen Beiträgen wurde das Museumsticket in der kulturtouristischen Broschüre „Zeitvertreib“ im Kreis Düren und im Klenkes beworben. Im Juli 2018 wurden Citylights in der Stadt Aachen mit dem Werbeplakat bespielt. Die Sparkassen in der Stadt Aachen bzw. StädteRegion und in den Kreisen Heinsberg und Düren haben die Kommunikation auch in diesem Jahr wieder unterstützt mit der Auslage in ihren jeweiligen Filialen. Die Website wurde fortlaufend aktualisiert entsprechend der Ausstellungsangebote der teilnehmenden Museen.

 

Der Zweckverband hat aus Restmitteln des Regio Aachen e.V. zusätzliche Gelder zur Erweiterung des laufenden Projektes „AUF INS MUSEUM!“ bewilligt bekommen. Dadurch können in diesem Jahr weitere Marketingmaßnahmen umgesetzt werden, die mit der Arbeitsgruppe der acht beteiligten Museen zu Jahresbeginn entwickelt wurden.

  1. Unterstützung der Projektleitung:

Durch die Übertragung der Projektleitung auf Susanne Ladwein (Leiterin des Bereichs Kultur) ab Januar 2018 erfordern die schon in dem RKP-Antrag geplanten Inhalte und die Ausarbeitung der Marketing-Maßnahmen eine stärkere personelle Unterstützung. Eine studentische Hilfskraft arbeitet seit Mai 2018 in der Projektkoordination mit. 

 

  1. Ausdehnung der Marketing-Maßnahmen zur Anwerbung niederländischer und belgischer Touristen:

Zur Professionalisierung des kulturtouristischen Marketings erachten wir es für notwendig, den belgischen und niederländischen Grenzraum miteinzubeziehen. Sehr viele Touristen aus Benelux – und insbesondere aus den gesamten Niederlanden und ganz Belgien – besuchen regelmäßig die Dreiländerregion, angezogen durch Angebote des Wandertourismus, Städtebesuche Aachen – Maastricht – Lüttich sowie Landmarken wie den Dreiländerpunkt.  Diese Zielgruppen möchten wir mit einer kulturtouristischen Marketingkampagne zu dem „Museumsticket“ über die Grenze in die Region Aachen mobilisieren.

Grenzüberschreitende Printmedien:

  • Strukturelle Zusammenarbeit mit Zuiderlucht Maastricht/Eindhoven.

Zuiderlucht ist das größte Kulturmagazin der Niederlande mit einem weiten Verbreitungsgrad in die Niederlande und vielen Auslagestellen in Flandern (NL).

Geplant ist ab September 2018 eine monatlich erscheinende Serie mit Porträts der acht teilnehmenden Museen in Zuiderlucht/Podium. Für die Serie entwirft ZL ein Layout, das an das bestehende Layout von Auf ins Museum! referiert und in dem - durch eine kleine Karte - der Zusammenhang zwischen den acht Ausgaben hergestellt und das Angebot des Kombi-Tickets erwähnt wird.

Extras: Ein ganzseitiger Anzeigenplatz in ZL zu Beginn der Serie; jedes teilnehmende Museum kann seine Ausstellungen in den Kulturkalender von Zuiderlucht aufnehmen lassen. Dieser erscheint in dem Kulturkalender in ZLPodium (print und e-paper) sowie im digitalen Kalender (www.zuiderlucht.eu/agenda).

Das porträtierte Museum wird über socialmedia (mit je einem Post auf Facebook und Twitter) präsentiert, wenn gewünscht auch mit Hinweis auf/Link zu einer speziellen Veranstaltung;

Region Aachen erhält die Porträts als pdf und kann diese für andere Zwecke weiter verwenden, etwa auf der Website von AufinsMuseum!/den Museen und als Hand-out im Museum;

  • Anzeigen in Printmedien in Belgien (Grenzecho Eupen; La Meuse Liège) 
  • Ganzseitige Anzeige (Rückseite U 4) im aktuellen „Euregio –Freizeit-Guide“

 

 

 

  1. Professionelle regionale und überregionale Presse-Kampagne:

Das Projekt erhält professionelle Unterstützung mit dem Ziel, mehr Reichweite und Kontakte in der Region für das Angebot generieren, eine größere Bekanntheit für das Angebot via den Medien aufbauen und eine redaktionelle Publizität für das Angebot schaffen (Print/Online/Radio/TV etc.). 

 

  1. Social Media- Kampagne

Seit Mitte August ist eine Facebook-Promotion gestartet mit dem Marketingziel, Reichweite zu generieren, Bekanntheit aufzubauen und Likes zu generieren. Die Zielgruppen werden   geographisch, nach Museumsstandorten und Region fokussiert, insbesondere Personen mit Interesse an Kunst und Museen.

 

  1. Regionale/grenzüberschreitende Radiowerbung

Mit kurzen Radiospots in dem grenzüberschreitend ausgestrahlten deutschsprachigen Radiosender 100,5 (D/Ostbelgien), die täglich Tausende von Bewohnern im Grenzgebiet erreichen, wurde das Museumsticket im Juni 2018 mit 54 Schaltungen niedrigschwellig beworben.   

 

  1. Regionale Kinowerbung

Ab Herbst 2018 ist die Ausstrahlung von kurzen Werbespots im Apollo-Kino Aachen und im Hochschulkino der RWTH geplant.

 

Erweiterung der beteiligten Museen auf zwanzig Häuser bis Ende 2019:

Der Zweckverband hat erste schriftliche Anfragen an die anvisierten Häuser gestellt:

Couven Museum Aachen, Centre Charlemagne Aachen, Museum Zinkhütter Hof Stolberg, Energeticon Alsdorf, Rheinisches Industriemuseum Euskirchen, Museum der Badekultur - Römerthermen Zülpich, Vogelsang ip, Freilichtmuseum Kommern, Stadtmuseum Düren, Museum Zitadelle u. Stadtgeschichtliches Museum Jülich, Burgenmuseum Nideggen.             

 

Zur Zeit werden mit den angefragten Häusern erste Gespräche geführt, um deren Voraussetzungen und Bedingungen zu sondieren. Mit den interessierten Häusern soll der Netzwerkaufbau fortgesetzt werden, sodass sie bis Ende 2019 Bestandteil des regionalen Museums-Tickets werden.    

 

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Beschlussempfehlung:

keine

 

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Personelle Auswirkungen:

Anteilige Personalkosten

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzierung im aktuellen Haushalt sichergestellt

 

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Anlage/n: keine