Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2018/178  

 
 
Betreff: Aktivitäten der Geschäftsstelle
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Kultur, Tourismus, Bildungs- und Wissensregion Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
Beratungsfolge:
Ausschuss für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion Kenntnisnahme
22.03.2018 
SI/2018/039 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur, Bildungs- und Wissensregion ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachlage:

In der Sitzung werden die Aktivitäten der Geschäftsstelle den Mitgliedern des Ausschusses vorgestellt.

 

BILDUNG

 

Der Landtag NRW finanziert die deutschen Euregioprofilschulen

Für das Jahr 2018 erhalten die vier EUREGIOS entlang der niederländisch / belgisch / deutschen Grenze 25.000 € pro EUREGIO, also insgesamt 100.000 €, vom Landtag NRW für die Finanzierung von grenzüberschreitenden Schulpartnerschaften. In der Euregio Maas-Rhein soll das Geld für deutsche Euregioprofilschulen eingesetzt werden. Finanziert werden können Klassenfahrten und Schulmaterial für die Schulen auf der deutschen Seite.

 

Das Problem der Unterfinanzierung der Euregioprofilschulen war der Politik schon seit Jahren bekannt. Zwar war die Gründung der Partnerschaften zwischen niederländischen, belgischen und deutschen Schulen politisch erwünscht, jedoch gab es weder Gelder für Schulmaterialien noch für Klassenfahrten. Bereits im Koalitionsvertrag im Sommer 2017 hatten FDP und CDU die Förderung der Euregioprofilschulen vereinbart. Über den neuen Landeshaushalt 2018 können nun die ersten Gelder für die Schulen in den Grenzregionen des Landes NRW, und damit auch die Euregioprofilschulen, eingesetzt werden.

 

Mittlerweile gibt es 33 Euregioprofilschulen in der Region Aachen auf deutscher Seite, die mit einer Partnerschule auf niederländischer und belgischer Seite kooperieren. Die Fördersumme im Jahr 2018 soll dazu dienen, um die tatsächliche Höhe des Bedarfes festzustellen und entsprechende weitere Mittel im nächsten Haushalt einzusetzen.

 

Internationale Kooperationen mit Hochschulen

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Bildungsmanagements sind Kooperationen mit internationalen Hochschulen erzeugt worden, auch über die Grenzen der Euregio Maas-Rhein hinweg. So können die hier entwickelten Konzepte verbreitet und adaptiert werden beziehungsweise Synergien mit internationalen Akteuren entstehen.

An der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz wurden die vom Region Aachen - Zweckverband entwickelten „Hayya“-Materialien in die Ausbildung von Grundschullehrkräften integriert. Das dortige Zentrum für Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität vermittelte die Inhalte der Materialien im Hochschullehrgang „Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe“, so dass diese durch Studierende im Rahmen von Schulpraktika eingesetzt werden konnten. Das Material wurde nicht nur für arabischsprachige Schüler/innen, sondern breitgefächert für Kinder mit vielfältigen Herkunftssprachen verwendet. Die Verantwortlichen der Pädagogischen Hochschule übermittelten uns sehr positive Rückmeldungen. Derzeit sei es nötig und gut, Materialien im Bereich Deutsch als Zweitsprache für Kinder weiterzuentwickeln beziehungsweise neue Ansätze zu finden.

Des Weiteren wurden im Januar 2018 die „Auf die Plätze, Klaar, Partez!“-Materialien im Rahmen von Workshops mit Studierenden der Grundschullehramts an der Universität Luxemburg vorgestellt und gemeinsam erprobt. Beim Workshop anwesend war eine Dozentin der französischen Université d’Amiens, die hohes Interesse an den Aktivitäten des Region Aachen - Zweckverband im Bereich der grenzüberschreitenden Bildungskooperationen zeigte. Da sie ebenfalls im Bereich der Lehrerausbildung tätig und für Studierende verantwortlich ist, wurde vereinbart, dass einige ihrer Studierenden, mit Französisch als Muttersprache, für Praktika an die Euregioprofilschulen kommen. Diese Praktika sind für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten geplant und sollen ab Herbst 2018 beginnen. Während des Aufenthalts in Luxemburg kam es auch zu einem Treffen mit Vertreterinnen der Großregion Saar-Lor-Lux. Dabei wurde das Euregioprofil-Programm und die zugehörigen Materialien vorgestellt. Die Institution zeigte sich sehr interessiert daran, ein ähnliches Format zu entwickeln. Ein weiterer Erfahrungsaustausch ist geplant.

 

 

Entwicklung des Handbuchs „In Europa zu Hause“

Angesichts des Interesses anderer Grenzregionen an den erfolgreichen grenzüberschreitenden Bildungskonzepten in der Euregio Maas-Rhein erscheint die Entwicklung eines Bildungshandbuches sinnvoll. Darin sollen die Bildungsprojekte in der Euregio Maas-Rhein als best-practice-Beispiele dargestellt werden. Das Handbuch könnte somit als „guide“ für andere Grenzregionen dienen. Es soll ein Mix aus Theorie und Praxis beinhalten – einerseits Beiträge zum aktuellen Forschungsstand im Bereich der Mehrsprachigkeit und Interkulturalität; andererseits Erfahrungsberichte, also Texte und Fotos, von Schulbegegnungen, grenzüberschreitenden Praktika und allen weiteren Projekten. Erfreulicherweise hat der EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Herr Tibor Navracsics, bereits zugesagt, ein Vorwort für das Bildungshandbuch zu schreiben und auf diese Weise dessen Ausstrahlungskraft zu vergrößern. Außerdem hat Professorin Sabine Ehrhart von der Universität Luxemburg zugesagt, einen Artikel zum Thema Mehrsprachigkeit beizutragen, sowie Professorin Rita Francescini von der Universität Bozen aus dem Bereich der Bildungswissenschaften. Erfahrungsberichte, etwa von Lehrkräften der Euregioprofilschulen über Schulbegegnungen, werden parallel gesammelt und ausgewählt.

 

KULTUR

 

Projekt „AUF ZUR KUNST! AUF INS MUSEUM! 2018

Das Projekt „Auf zur Kunst! Auf ins Museum!“ hat das Durchführungsjahr 2018/2019 begonnen. Nach erfolgreicher erster Resonanz auf das regionale Museumsticket seit Mitte 2017 hat die AG „Auf ins Museum!“ der 8 Kunsthäuser im Januar weitere Marketingmaßnahmen beschlossen, um das Museumsticket kulturtouristisch überregional zu bewerben (Kooperation mit Printpublikationen in NL und B und benachbarten Kulturregionen, Radiospots, Kinowerbung, facebook-Kampagne). Bis Ende 2019 sollen weitere Museen und Sammlungen aus allen fünf Gebietskörperschaften in das Netzwerk aufgenommen werden. Die Cross-Marketing-Initiative „Auf zur Kunst!“ startet Anfang Mai mit 10 Partnern aus der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen, den Kreisen Heinsberg und Euskirchen. (Einige Initiativen sind im Biennale-Takt erst wieder im nächsten Jahr dabei.)  

.

12. Kulturkonferenz & Projektbörse: 26.4.2018 "DEPOT Talstraße Aachen"

Unter dem Motto "SAY IT LOUD“ lädt der Region Aachen – Zweckverband schon zum 5. Mal zu einer Kulturprojektbörse ein, in diesem Jahr in Kooperation mit der Stadt Aachen im ehemaligen Straßenbahndepot „DEPOT Talstraße“. Bei dem schon etablierten jährlichen Netzwerktreffen im Frühling sind alle Kulturakteure (Künstler/innen, Institutionen, Kulturverwaltung und Politik) der Region Aachen eingeladen, um neue Ideen vorzustellen, mit einander in Kontakt zu kommen und ggf. auch Projektpartner zu werden. Best-Practice-Beispiele mit RKP-Förderung ergänzen mit Infoständen in der „Piazza“ den Börsencharakter der Veranstaltung.

 

Fachtag „Digitales Museum“

Am 24.04.18 findet im Technologiezentrum Aachen ganztägig ein Fachtag für und mit Museen und Sammlungen in der Region Aachen statt.

Vorbereitet gemeinsam mit dem LVR und den Projektpartnern unseres RKP-Projektes von „Museum 4.0/Digitales Museum“, möchten wir die Inhalte und die Ziele unseres Vorhabens der Digitalisierung der Museen vorstellen. Dazu sollen Museen und Sammlungen, die schon mit Digitalisierung arbeiten, im Vorfeld befragt werden, in welcher Form und mit welchen Systemen dies geschieht. Mit den Museen möchten wir gemeinsam an dem Tag die

Bedarfe, Voraussetzungen und Bedingungen der einzelnen Häuser für eine Projektbeteiligung identifizieren und diskutieren.

 

 

JOUR FIXE KULTUR PRO 2018

Unsere Workshop-Reihe JOUR FIXE KULTUR PRO 2018  geht in eine nächste Runde, in diesem Jahr in Kooperation mit dem Ministerium Ostbelgien, der WFG Ostbelgien und Smart.

Nach Auswertung der letzten Workshopreihe in 2017 werden wir in diesem Jahr acht Tagesangebote machen; von Mai bis Oktober 2018 bieten wir für alle Kulturakteure Workshops zu folgenden Themen an:

Design Thinking, Erfolgreich pitchen und präsentieren, Slow-Grow, Zielsicher formulieren – attraktiv texten, Crowdfunding - Finanzierungs- und Marketingmethode, Kleines Gründungseinmaleins für Kreative, Selbstorganisation und Zeitmanagement für Kreative, Markenbildung für Kreative

 

Öffentlichkeitsarbeit Kulturförderung

Die seit 2017 im Bereich Kultur entwickelten verschiedenen Produkte im Rahmen der „Öffentlichkeitsarbeit Regionale Kulturpolitik“, die über den regionalen Kulturverteiler in Umlauf gebracht wurden, haben ein sehr positives Echo in den Fachkreisen und der Öffentlichkeit erzielt und werden fortgesetzt:

- Email-Newsletter „Kultur“

-Flyer „Regionale Kulturförderung“

-Postkarten „RKP-Antragsfrist“/Kulturprojektbörse/Jour Fixe Kultur Pro Workshops

- Broschüre „Auf zur Kunst!“ 2018

-Marketingmaßnahmen „Auf ins Museum!“ 2018

- Website-Präsenz (ZV, RKP-Projekte)

-Social Media

-Kulturberichterstattung Newsletter und Geschäftsbericht Zweckverband

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung: Keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Personelle Auswirkungen: Keine

 

Finanzielle Auswirkungen: Keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: Keine