Bürgerinformationssystem
Sachlage: Vor zwei Jahren auf Initiative des Region Aachen - Zweckverband gestartet, trifft das Angebot „Auf zur Kunst! Routen in der Region Aachen“ ganz offensichtlich das Interesse des Kunstpublikums und auch der Künstler und Organisatoren: Seit dem Beginn stetig gewachsen, freuen wir uns auch in 2017 über neue Partner. In 2017 sind es schon 15 Kunst-Routen die sich in diesem Marketing-Verbund zusammengeschlossen haben und damit Werbung in und für die gesamte Region machen. Das heißt: 15 Partner mit ca. 500 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern aus der gesamten Region Aachen, aber auch aus Belgien und den Niederlanden. Und zehntausende Besucher und Besucherinnen.
Quer durch die gesamte Region Aachen: Offene Ateliers und Galerien, Künstlerinnen und Künstler bei der Arbeit, Kunst schauen und sammeln aus erster Hand
Dieses sehr erfolgreiche Format wird in diesem Jahr durch das neue Projekt
Ansatz: Gemeinsames Kombi-Ticket incl. gemein. Marketing Cross-Marketing
Wer ist beteiligt Startphase in 2017: Kunstmuseen mit eigener Sammlung bzw. Häuser mit mehreren Ausstellungen p.a. Langfristiges Ziel ist die Ausweitung des Tickets auf möglichst alle Museen der Aachener Region (und nach Möglichkeit auch grenzüberschreitend) und die Transformation vom Kombi-Ticket hin zu einer echten Museums-Card bzw. zu einer Region-Kultur-Card. Beteiligt beim Komibi-Ticket 2017 sind:
-Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen -Suermondt-Ludwig-Museum Aachen -Leopold-Hoesch-Museum Düren -Glasmalereimuseum Linnich -KUK Monschau -BEGAS HAUS Heinsberg -Kunsthaus NRW Aachen Kornelimünster -IKOB, Eupen (Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens)
Kombi-Ticket Es wird ein Kombi-Ticket erstellt, das die Käufer zum jeweils einmaligen Eintritt in die beteiligten Häuser berechtigt. Beim aktuellen Stand der Beteiligung ist ein Preis von 12 € für das Kombi-Ticket vorgesehen (Voucher-Heft).
Marketing -Integration des Kombi-Tickets in den Flyer ‚Auf zur Kunst!‘ -Eigener gemeinsamer Flyer aller beteiligten Häuser - Plakate -Internet-Seite mit Darstellung der Häuser, Bewerbung Ticket, Möglichkeit zum Online- -sowie Bewerbung der Ausstellungen der beteiligten Häuser, Terminkalender-Modul -Plakate auf City-Lights/Mega-Lights Die Koordination bzw. Steuerung des Marketings übernimmt die Geschäftsstelle des Region Aachen - Zweckverband
Finanzierung Es wurde durch den Region Aachen - Zweckverband ein Antrag im Rahmen der RKP Förderung gestellt. Beantragt wurden 6.000 € Landesmittel. Der Region Aachen - Zweckverband würde das Projekt neben den Personalkosten mit 2.000 € Bar-Mitteln unterstützen. Die restlichen 4.000 € werden durch die beteiligten Häuser geteilt: 500 € je Partner.
Beschlussempfehlung: keine
Personelle Auswirkungen: keine
Finanzielle Auswirkungen: Die Gesamtkosten werden durch 6.000 € RKP sowie 4.000 € (500 € je Museum) von den beteiligten Häusern und 2.000 € aus dem Haushalt des Region Aachen - Zweckverband gedeckt. Die Eigenmittel stehen im Haushalt im Produkt 0403 zur Verfügung.
Anlage/n: keine
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||