Bürgerinformationssystem

Auszug - Resolution zur Finanzierung der Euregioprofilschulen in der Region Aachen durch Haushaltsmittel des Landes NRW  

 
 
SI/2019/052 Ordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Region Aachen
TOP: Ö 7
Gremium: Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 01.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 - 13:25 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Saal 1
Ort: Technologiezentrum am Europaplatz
2019/280 Resolution zur Finanzierung der Euregioprofilschulen in der Region Aachen durch Haushaltsmittel des Landes NRW
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Engelhardt, Marlene
 
Beschluss


Beschluss:

Die Verbandsversammlung beschließt die vorliegende Resolution und beauftragt die Geschäftsstelle mit der Weiterleitung des Dokumentes an das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW.

 

Einstimmig

 

 

Frau Prof. Dr. Vaeßen erwähnt, dass die Abordnungen der von der Bezirksregierung zu

unserer Unterstützung stundenweise abgestellten Lehrerin Frau De Bus zum 30.06.2019 ausläuft. Ihr Kollege, Herr Oebel, beendete seine Arbeit in der Geschäftsstelle bereits zum 31.01.2019.

Es besteht Konsens darüber, dass die erfolgreiche Arbeit der Euregioprofilschulen (EPS) fortgeführt und dass an das Land NRW durch die „Resolution zur Finanzierung der Euregio-profilschulen in der Region Aachen“ die Bitte herangetragen werden soll, die Finanzierung durch Haushaltsmittel des Landes NRW zu unterstützten. Das Euregioprofil-Programm hat landesweit große Beachtung und Interesse gefunden und soll in NRW sowie den Grenzregionen der Euregios weiter ausgebaut werden.

Die Koordinierungsstelle der EPS innerhalb der Euregio Maas-Rhein soll beim Region Aachen Zweckverband erhalten bleiben. Eine noch engere Zusammenarbeit mit den Bil- dungsbüros der Gebietskörperschaften und der EMR wird angestrebt.

 

Herr Menne, Schulleiter der KGS Bildchen, erläutert an Hand einer Präsentation seine Erfahrungen mit dem Euregioprofil. Er hat am Rahmenwerk der EPS-Schulen mitgewirkt, und seine Schule ist eine der ersten EPS-Schulen.

Schulkinder können sehr früh länderübergreifende Begegnungen machen und euregionale Themen im Unterricht kennenlernen. Seit 2012 besteht bei der KGS Bildchen eine Partnerschaft mit der Basisscholl Picpussen in Tongeren (Belgien) und der Basisschool Gronsveld (Niederlande).

Das in der Region Aachen erarbeitete Lesebuch „Euregio Vis-à-Vis“ (in den drei euregionalen Sprachen erschienen) wird bei Schulleiterkonferenzen verteilt und auch von den Schulen genutzt, die keine Euregioprofilschulen sind.

 

Deutsche Auflage: 14.000 Exemplare wurden 2012 erstellt, 2017 wurde noch 6.000 Exem-plare gedruckt, nachdem alle vergriffen waren.

Französische Auflage: 6.000 Exemplare wurden gedruckt, zurzeit sind alle vergriffen

Niederländische Auflage: 6000 Exemplare wurden gedruckt, zurzeit 100 Exemplare vorhanden.

Besonders wertvoll ist die Vermittlung von niederländischen Studierenden über die Region Aachen (Zuyd Hogeschool Heerlen und FONTYS Hogeschool in Sittard), die als Native Speaker die EPS-Schulen im Rahmen ihres Praktikums unterstützen.

 

Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Euregioprofilschulen 1.4.2019 (1681 KB)