Bürgerinformationssystem

Auszug - Aufbau und Etablierung des euregionalen Netzwerks Genussregion EMR   

 
 
SI/2022/105 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 03.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen
2022/052 Aufbau und Etablierung des euregionalen Netzwerks Genussregion EMR
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Wirtschaft und Raum Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Geänderte Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus nimmt das Vorhaben zur Entwicklung einer Genussregion EMR zustimmend zur Kenntnis. In der folgenden Ausschusssitzung soll die Geschäftsstelle ein detaillierteres Konzept vorlegen. Eine diesbezügliche Beschlussfassung soll dann nachgeholt werden.

 

Einstimmig

 

Frau Prof. Vaeßen berichtet zu dem Thema: Interesse aus allen drei Ländern und allen fünf Regionen der Euregio Maas-Rhein sei vorhanden. Im Frühjahr wurden durch die Geschäftsstelle Gastronom*innen, Produzent*innen und Lehrkräfte zu einem Kick-off-Meeting eingeladen. Ein Ergebnis des Kick-offs und der Gespräche mit Akteur*innen aus der HORECA-Branche (Hotel Restaurant Café (bzw. Catering)) im Vorfeld war, dass der Fachkräftemangel ein zentrales Thema sei. Deshalb wurde das Projekt Talentförderung initiiert. Hier entwickeln Gastronomen und Auszubildende in drei Workshops ein Konzept für so genannte Pop-up-Restaurants. Diese Pop-ups werden im Jahr 2023 in Belgien, den Niederlanden und Deutschland realisiert. Ziel sei es, die Gastronomiebranche für zukünftige Gäste und insbesondere Nachwuchskräfte attraktiver zu getalten. Frau Prof. Vaeßen berichtet weiter, dass die Geschäftsstelle mit Partnern aus der Euregio Maas-Rhein in der nächsten INTERREG-Periode einen Förderantrag stellen wolle. Dieser Antrag wird dann in der nächsten Ausschusssitzung vorgestellt und zur Beschlussfassung vorgelegt.

Frau Scheidt regt an, eine Verbindung mit Kulturveranstaltungen bzw. kulturellen Orten zu prüfen. Herr Bausch erwidert, dass zunächst ein konkreteres Konzept nötig sei, um der Verbandsversammlung den Beschluss gem. Vorlage 2022/053 empfehlen zu können. Im Rahmen dieses Konzepts sei zu prüfen, ob es sich beim Vorhaben Genussregion EMR eher um ein Regionalmarketing- oder ein Arbeitsmarktprojekt handle. Dementsprechend müsse der dafür zuständige Ausschuss eine Beschlussempfehlung aussprechen.