Bürgerinformationssystem

Auszug - Kooperationsprogramm Interreg VI-A Euregio Maas-Rhein (2021-2027)  

 
 
SI/2021/091 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 04.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:13 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Park-Terrassen
Ort: Park-Terrassen: Dammstr. 40, 52066 Aachen
2021/070 Kooperationsprogramm Interreg VI-A Euregio Maas-Rhein (2021-2027)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Beschlussempfehlung:

 

a)      Der Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus empfiehlt der Verbandsversammlung den regionalen Konsens zum vorgelegten Programmentwurf „Kooperationsprogramm Interreg VI-A Euregio Maas-Rhein“ zu erteilen.

b)      Der Ausschuss für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion empfiehlt der Verbandsversammlung den regionalen Konsens zum vorgelegten Programmentwurf „Kooperationsprogramm Interreg VI-A Euregio Maas-Rhein“ zu erteilen.

c)       Der Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Gesundheit empfiehlt der Verbandsversammlung den regionalen Konsens zum vorgelegten Programmentwurf „Kooperationsprogramm Interreg VI-A Euregio Maas-Rhein“ zu erteilen.

d)      Die Verbandsversammlung erteilt den regionalen Konsens zum vorgelegten Programmentwurf „Kooperationsprogramm Interreg VI-A Euregio Maas-Rhein“.

 

Geänderter Beschluss:

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, auf die Vorberatungen zu verzichten und den Beschluss in der Verbandsversammlung zu fassen.

 

Einstimmung bei 6 Enthaltungen

 

Herr Baars stellt den Entwurf des Kooperationsprogramms in seinen Grundzügen vor und geht speziell auf die für den Ausschuss (eu-) regionale Kultur und Tourismus relevanten Programminhalte ein. Die Präsentation war mit den Sitzungsunterlagen verschickt worden.

Herr Bausch schlägt vor, den Beschluss zu vertagen, da das Kooperationsprogramm sehr umfangreich sei und in der deutschen Fassung erst am 21.Oktober von der Interreg-Verwaltungsbehörde zur Verfügung gestellt wurde. Es konnte dementsprechend erst kurzfristig von der Geschäftsstelle weitergeleitet werden. Nun werde etwas Zeit benötigt werden, um es angemessen zu bearbeiten.