Bürgerinformationssystem

Auszug - Businessplan "Euregionale Museumscard"  

 
 
SI/2021/089 Ordentliche Sitzung des Ausschusses für (eu)regionale Kultur und Tourismus
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für (eu)regionale Kultur und Tourismus Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 03.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:51 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: VIDEOKONFERENZ
Ort: VIDEOKONFERENZ
2021/015 Businessplan "Euregionale Museumscard"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Standardvorlage
Federführend:Region Aachen Bearbeiter/-in: Zierstedt, Björn
 
Beschluss


Kenntnisnahme

 

Frau Schaadt erläutert die Planungen zur Erstellung des Businessplans. Herr Fischer spricht sich sehr positiv für das Projekt aus und bittet darum, Online-Verkauf, Kostendeckung der Museen und Verbindung zum ÖPNV mitzudenken. Aus Sicht eines teilnehmenden Museums betont Herr König für das Energeticon, wie wichtig die Rückerstattung aus Ticketerlösen für das zukünftige Modell sein wird. Herr Schwuchow regt an, nicht nur den ÖPNV, sondern gegebenfalls auch, die Gastronomie mit in die Vermarktung einzubeziehen.

Frau Ladwein erläutert, dass das jetzige Projekt „auf ins museum - naar het museum!“ als Crossmarketing-Projekt vor allem auf die Sichtbarkeit der Museen abzielt. Ein Onlineverkauf über die Webseite www.aufinsmueum.eu ist seit 2019 implementiert und ein wichtiger Baustein.

Herr Bausch betont, dass es der richtige Weg sei, mit dem Businessplan das Projekt nun weiterzuentwickeln und den ÖPNV perspektivisch mitzudenken, aber nicht zwanghaft anzukoppeln. In dieser Richtung äußerten sich auch Herr Müller und Herr Fischer. Herr Fischer möchte das Thema in Gespräche mit dem AVV mitnehmen.