Bürgerinformationssystem

Tagesordnung - SI/2022/098 Ordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband  

 
 
Bezeichnung: SI/2022/098 Ordentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband
Gremium: Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband
Datum: Fr, 01.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 16:53 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Indemann
Ort: Zum Indemann 1, 52459 Inden

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden der Verbandsversammlung      
Ö 2  
Änderungswünsche zur Tagesordnung      
Ö 3  
Umbesetzungen innerhalb der SPD- und GRÜNE-Fraktion  
2022/024  
Ö 4  
Wahl des Vorsitzes für den Ausschuss für (eu)regionale Arbeit, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Wissensregion (die Sitzungsunterlagen werden nachgereicht)  
2022/023  
Ö 5  
Enthält Anlagen
Präsentation der EMR2030-Strategie  
2022/025  
Ö 6  
Einrichtung einer Findungskommission für die Nachfolge der Geschäftsführungsposition von Frau Prof. Dr. Christiane Vaeßen  
2022/026  
Ö 7  
Interreg V-A EMR: 9. Antragsrunde  
2022/027  
Ö 8  
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung "Territoriales Tourismuskonzept"  
Enthält Anlagen
2022/028  
Ö 9  
Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung "Teilnahme der Region Aachen am Projekt "FENICE" ("EMERGES") als Projektpartner im Rahmen des Flut-Calls, INTERREG V-A"  
Enthält Anlagen
2022/029  
Ö 10  
Bericht "Spendenaktion Freude schenken"  
2022/030  
Ö 11  
Kooperationsvereinbarung GIP - SGA  
Enthält Anlagen
2022/010  
Ö 12  
Projektvorhaben Frauen und Strukturwandel - Wo*man im Revier (WiR) - Rückenwind für Unternehmen  
2022/011  
Ö 13  
Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf  
Enthält Anlagen
2022/012  
Ö 14  
Modellvorhaben: digital health innovation #zukunftsrevier - Modellregion für digitale Medizin und Gesundheitswirtschaft  
2022/019  
    VORLAGE
   

Beschlussempfehlung:

Die Zweckverbandsversammlung begrüßt die Beteiligung des Region Aachen Zweckverband an dem Projektvorhaben digital health innovation #zukunftsrevier Modellregion für digitale Medizin und Gesundheitswirtschaft.

 

   
    15.03.2022 - Ausschuss für (eu)regionale Wirtschaft, Strukturentwicklung und Gesundheit
    Ö 6 - ungeändert beschlossen
   

Beschlussempfehlung:

 

Die Zweckverbandsversammlung begrüßt die Beteiligung des Region Aachen Zweckverband an dem Projektvorhaben digital health innovation #zukunftsrevier – Modellregion für digitale Medizin und Gesundheitswirtschaft.

 

Einstimmig

 

Herr Prof. Schürholz, Oberarzt an der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des UKA, stellt das Modellvorhaben digital health innovation #zukunftsrevier vor (s. Anlage „TOP 6_Schuerholz Präsentation_dhi#zukunftsrevier_F“). Mit dem Projekt werden vorhandene Ansätze der digitalen Gesundheitsversorgung flächendeckend zunächst im Kreis Düren ausgebaut und Innovationen aus Medizintechnik und digitaler Medizin mit neuen Geschäftsmodellen in den Markt und die Regelversorgung im Rheinischen Revier gebracht. Der in das Projekt integrierte digital health innovation hub begleitet und unterstützt Start-ups und Unternehmen dabei, digitale Geschäftsmodelle im Markt zu etablieren. Zusätzlich werden Unternehmen von außerhalb des Rheinischen Reviers ihre Produkte und Services gemeinsam mit Gesundheitsversorgern, Krankenkassen, Start-ups, Hochschul- und Forschungspartnern im Rheinischen Revier (weiter)entwickeln und testen

 

Der Projektskizze wurde der erste Stern von der Zukunftsagentur Rheinisches Revier verliehen. Die Projektskizze wurde zwischenzeitlich überarbeitet und erneut eingereicht. Im April 2022 entscheidet der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur, ob das Projekt einen zweiten Stern verliehen bekommt.

 

Herr Dr. Nolten betont wie wichtig eine hervorragende medizinische Infrastruktur ist. Zudem würde er gerne wissen, wie die direkte Umsetzung des Projektes aussehen könne, da die RWTH eine sehr technische Hochschule sei. Er fragt nach, inwieweit bei Projektrealisierung auch Arbeitsplätze im Rheinischen Revier geschaffen werden. Herr Prof. Schürholz nennt das Beispiel von Biontech. Dieses Unternehmen habe die weitere Entwicklung seiner Technologie in Israel durchführen lassen, weil es dort die nötige Expertise gibt. Deshalb sei es so wichtig, alle nötigen Akteur*innen in der Region zu qualifizieren und die Produkte in der Region zu entwickeln. Dafür sei natürlich auch die Akzeptanz in der Bevölkerung des Rheinischen Reviers wichtig.

 

Frau Breidenbach ergänzt, dass die Gesundheitswirtschaft die beschäftigungsintensivste Branche in der Region Aachen sei. Die Beschäftigungszahl liege bei 82.000 Menschen und demnach lohne es sich im Hinblick auf Arbeitsplätze und Wertschöpfung, in diese Branche zu investieren. Zudem sei es wichtig die Arbeitsplätze in der Gesundheitswirtschaft vor dem Hintergrund von Technisierung und Digitalisierung attraktiv zu gestalten.

 

Frau Prof. Vaeßen unterstreicht, dass es zusätzlich zum bestehenden Projektkonsortium aus UKA und RWTH Aachen, Kreis und Stadt Düren, digitalHUB und Region Aachen Zweckverband noch viele weitere Partner gäbe, die das Modellvorhaben unterstützen würden, wie z.B. der Branchenverband Medlife e.V. Insgesamt sei das Projekt sehr breit gefächert mit vielen Möglichkeiten die Gesundheitswirtschaft in der Region zu entwickeln. Auch Frau Prof. Vaeßen betont die besonders gute Ausgangslage in der Region Aachen durch exzellente Hochschulen und die Universitätsklinik.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu Protokoll_Schuerholz Präsentation_dhi#zukunftsrevier (2184 KB)      
   
    01.04.2022 - Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband
    Ö 14 - ungeändert beschlossen
   

Beschluss:

 

Die Zweckverbandsversammlung begrüßt die Beteiligung des Region Aachen Zweckverband an dem Projektvorhaben digital health innovation #zukunftsrevier – Modellregion für digitale Medizin und Gesundheitswirtschaft.

 

Einstimmig

 

Es gibt keine Wortmeldungen.

Ö 15  
Aktuelles von der RKP  
Enthält Anlagen
2022/002  
Ö 16  
Anfragen und Mitteilungen      
N 1     (nichtöffentlich)      
N 2     (nichtöffentlich)      
N 3     (nichtöffentlich)      
N 4     (nichtöffentlich)